Sonntag, 1. Juni 2014

Frühstück im Café Walter - einfach lecker!

Frühstück im Café Walter - einfach lecker!Das Frühstück in Köln findet heute im Café Walter statt und ich muss zugeben: Ich bin ein großer Fan des Café Walters. Aber psssst... nicht weitersagen! Das Café Walter haben wir vor einiger Zeit zum Kaffee-trinken und gemütlich zusammensitzen entdeckt und konnten, dank kostenlosem WIFI auch noch im Web surfen und lesen. Zufällig haben wir dann auch noch gesehen, dass es am Wochenende leckeres Frühstück gibt - da mussten wir einfach hin. Dieses Mal als Buffet. Seid gespannt!



Mein Lieblingscafé im Kölner Süden: Das Frühstück im Kölner Café Walter


Frühstück im Café Walter - einfach lecker!Im Café Walter herrscht Wohlfühlatmosphäre. Auf die Besucher warten alte Oma-Sofas und Sessel oder Holzbänke für kleine Gruppen. Alles ist wild zusammengewürfelt - einfach gemütlich eben. Die Tapete ist ausgefallen, sie besteht nämlich aus kleinen aufgemalten Rahmen, in die man entweder Bilder malen, Fotos kleben oder kleine "Ich war hier"-Nachrichten schreiben kann - es erinnert an eine Tapete voller Postkarten.
Nach einigen Kaffee und Tee-Besuchen, gehen wir heute das erste Mal im Café Walter Frühstücken. Der Service besteht übrigens aus der Inhaberin und ihrer Köchin - zuckersüß und immer nett - nicht zu vergessen der niedliche Hund im Café, der immer auf der Suche nach etwas Essen ist. Hach...

Ok - ich geb's direkt am Anfang zu - ich bin parteiisch! Ich mag das Café Walter. Basta.
Es erinnert mich auf wunderbare Weise an das "Yoko Mono" in Hamburg. Ein Ort, wo man schon mal nach durchzechter Nacht oder (wie ich in diesem Fall) nach einem Konzert mit der eigenen Band und einer sehr langen Backstageparty genau die richtige Kombination aus entspannter Musik, perfekter Lautstärke und den urig-gemütlichen Sofas vorfindet. Jeder, der schon mal bei seiner Oma auf dem Brokat Sofa seinen Kater auskuriert hat, wird sich vorstellen können, wie schön das ist, wenn die eigene Oma dazu noch die aktuelle Platte von Spaceman Spliff auflegt und ein Stück selbstgemachten Käsekuchen (ohne Rosinen! Denn merke: Wer Rosinen isst, der isst auch Popel) auftischt und sich dann leise und ohne Vorwürfe wieder verkrümelt.
Aber es geht ja um Frühstücken in Köln, daher:

Frühstück im Café Walter - einfach lecker!
Doch jetzt zum Frühstück: Das Frühstück im Kölner Café Walter kommt nicht a la carte, sondern als Buffet. Interessant hierbei: Kein Teller gleicht dem anderen, es wirkt, als ob man sich das Geschirr bei allen Omas zusammengeschnorrt hat - toll! Alles, was man für das Frühstück benötigt, steht auf der kleinen "Küchenzeile", die mitten im Café an der Wand steht - bunt und mit Erinnerungen an meine alte Spielküche von damals. Das Schöne beim Frühstück im Café Walter in Köln ist, dass man nicht nur Brot und Belag bei Buffet vorfinden, sondern sich auch zu Beginn zwischen Spiegelei oder Rührei entscheiden kann - das kommt nämlich frisch zubereitet im Schälchen auf den Tisch. In einer Menge, von der man allein schon satt wird. Ansonsten ist auch der Belag ausreichend, ebenso Brot und Brötchen (3 verschiedene Brötchensorten sowie Schwarz- bzw. Krustenbrot). Beides hochwertig und lecker. Ich möchte gar nicht mit dem Schwärmen aufhören, denn es erwarten euch verschiedene

  • Salami-Sorten, 
  • Wurst, 
  • Lachs(!),
  • Käse (inklusive Schimmelkäse), 
  • Tomate & Mozzarella, 
  • Obstsalat 
  • und frische Waffeln
Das beste sind aber die unfassbar leckeren Käsesticks mit Bifi, Obst oder Tomaten - mit so etwas bekommt man mich immer! Und wer Cornflakes/Müsli essen möchte, der bekommt auch diese in kleinen Schälchen. Lecker, lecker, lecker!

Frühstück im Kölner Café Walter ist lecker, lecker, lecker


Das Frühstück ist Buffet und das Buffet ist umfangreich. Preislich liegt es bei knapp 9€ und wenn man früh kommt, kann man sich den ganzen Tag verköstigen lassen. Aufgetischt wird kein Discounterkäse ohne Geschmack und auch keine fade Wurst. Alles von Qualität. Rührei oder Spiegelei gibt es auf Wunsch dazu. Und mit den frischen Waffeln und der selbstgemachten Marmelade würde man sogar Reiner Calmund hinter dem Ofen hervorlocken.

Leider hatten wir bei unserem Platz etwas Pech, denn unser Lieblingssofa war bereits besetzt, weswegen wir auf den rustikalen Bänken Platz nehmen mussten, das war zwar keinesfalls schlimm - nur eben auch nicht ganz so gemütlich.

A propos Reiner Calmund: Ein Hervorlocken würde allerdings kein Happy-End nehmen, denn die Bänke stehen leider etwas nah beieinander im Cafe Walter und die Sofas sind als erstes besetzt. Natürlich - ist ja auch der beste Platz!

Das Frühstücksbuffet im Café Walter unkonventionell und unter Freunden

Frühstück im Café Walter - einfach lecker!

Auch die Getränke im Café Walter sind zum Frühstück wirklich toll - egal ob leckerer Kaffee, tolle Schorlen (Tipp: Rhabarber-Schorle) oder super Tee (alle!). Einfach perfekt. Übrigens ist auch eine Terrasse vorhanden, die morgens sogar auf der Sonnenseite liegt. 

Ich find's toll! Uneingeschränkte Empfehlung. Besonders niedlich - und das sollte man dann doch noch erwähnen - ist die Hündin im Café Walter. Die wacht über's Buffet, über den Laden, die Strasse, die Autos, die Welt und auch über die Gäste. Immer in Bewegung und dabei so leise wie ein Ninja.

Zusammengefasst: Das Frühstück ist unkonventionell und lecker. Es wirkt so, als wäre man auf einer Party, auf der man sich ab und an etwas Essen vom Buffet holt. Und das ist wirklich lecker. Ich überlege, ob es vielleicht der beste Brunch in Köln für junge Leute ist? Wie auch immer: Ein schönes Café in der Kölner Südstadt und eine klare Empfehlung für ein Frühstück in Köln! Kostenpunkt pro Person: Knapp 9 Euro



Adresse Café Walter
An der Bottmühle 13, 50678 Köln
Webseite Café Walter

Anfahrt: 
Bahnlinie 15, Haltestelle Ubierring oder Clodwigplatz

Abrechnung:
Wir haben für das Frühstück im Café Walter in Köln 25 Euro bezahlt - inklusive Kaffee und Schorlen. Der Preis ist vollkommen in Ordnung.



Kommen wir wieder? Aber natürlich! Aber klar! Gerne, gerne, gerne!

Bewertung:



· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum