Sonntag, 6. Juli 2014

Café & Chocolaterie 20° - tolles Frühstück in Köln

Café & Chocolaterie 20° - tolles Frühstück in Köln
Es ist Sonntag und Christopher Street Day. Genau deswegen müssen wir unseren Plan, in der Kölner Altstadt zu frühstücken, erst einmal verwerfen. Es wäre einfach zu voll gewesen und die Bewertung sicherlich anders als an anderen Tagen. Deswegen haben wir uns fix für ein Café außerhalb der großen Menschenmassen entschieden, nämlich das Café & Chocolaterie 20° Grad am Zülpicher Platz. Ich kann jetzt schon verraten: Es war eine gute Entscheidung!



Sicherlich ist es nicht unbedingt die cleverste Idee am CSD spontan auf den Kölner Ringen frühstücken zu gehen. Wir sind daher auf Nummer sicher gegangen und haben vorab telefonisch reserviert. Ich geb's zu - so etwas hat früher immer unser Hausangestellter für meine Eltern und später, nach der Matura, auch für mich erledigt. Aber was soll's: Selbst ist der Mann!


Frühstück im Café Café & Chocolaterie 20° Grad


Das Café & Chocolaterie 20° Grad liegt in der Nähe der Haltestelle Zülpicher Platz und wäre mir beim Vorbeigehen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, trotz der bunten Einrichtung. Wahrscheinlich ist die Straße davor einfach zu laut und zu schnell. Wir haben uns beim Betreten des Cafés wieder einmal gegen die Außengastro und für den wirklich schön gestalteten Innenraum entschieden. Mit viel Oberlicht und geschmackvoller Einrichtung, fühlt man sich hier gleich wohl. Leider und hoffentlich(!) ist es dem Treiben des CSD geschuldet, wurden wir trotz der zwei Servicekräfte, die gerade die Tische abräumten und in ein Gespräch vertieft waren, buchstäblich übersehen. Deswegen schlenderten wir kurzerhand zur Theke und haben dort wegen der Reservierung nachgefragt. Hier aber: Ein sehr netter Service! Und anschließend auch ein hübscher Platz. Doch auch jetzt dauerte das Aufnehmen der Getränke und des Frühstücks wieder einen längeren Moment - leider sind hier nicht die Schnellsten am Werke... Deswegen: Punktabzug wegen des eher mauen Services.

Auf der Hinfahrt stellte ich mir das 1979er Filmset von "Caligula", gepaart mit einem vulgär-großen Schokoladenbrunnen in der Mitte und unglaublich vielen, überreifen Erdbeeren, vor. Seid froh, das ihr nicht meine Phantasie habt, es erspart euch eine Menge Enttäuschungen im Alltag. Ich habe gelernt damit klar zukommen, also bitte kein Mitleid. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich wurde nicht enttäuscht! Kein Caligula sondern ein wunderbar-perfektes Frühstück.

Café & Chocolaterie 20° - tolles Frühstück in KölnDie Frühstückskarte ist riesig. Man kann zwischen vielen Gerichten für jeden Geschmack wählen und auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Und wer sein Frühstück selbst zusammenstellen will, hat die Qual der Wahl. Super! Wir haben uns für das "Frühstück für 2 Personen" entschieden und zudem jeweils eine Trinkschokolade bestellt (ein Heißgetränk ist auch im Preis enthalten) – die sind nämlich bio-zertifiziert und natürlich das Herzstück einer Chocolaterie. Lecker! Wer also das Café 20° Grad besucht, sollte unbedingt eine Trinkschokolade probieren. Was ich außerdem toll finde: Wir wurden bei der Bestellung gefragt, ob es beim Belag etwas gibt, was wir so gerne mögen.
Zeit zum Umsehen: Das Café spricht nicht nur Studenten der Uni in der Nähe an, sondern auch Mütter mit Kindern (samt Spielecke) und Freunde sowie Familien. Es ist alles sehr hübsch anzusehen – nur die Bilder an der Wand, mit den einfach viel zu aufdringlichen Preisschildern des Künstlers (150 Euro für "Hmm"…) nerven. Man sitzt auf Stühlen und Bänke in unterschiedlichen Designs, was unseren Verbleib umso gemütlicher gemacht hat. Ich mag Cafés, die nicht clean sind, sondern eine "Seele" haben. Auch die Lautstärke war angenehm – nicht zu laut und nicht zu leise.

Frühstück in einer Kölner Chocolaterie - Tipp für den Zülpicher Platz


Unser Frühstück kommt und die Servicekraft ist wieder zickig. Manno, warum nur? Ich habe nämlich
Café & Chocolaterie 20° - tolles Frühstück in Köln
versehentlich mein Glas O-Saft, den es zum Frühstück gibt, nach einem Schluck an den "falschen Platz" zurückgestellt. Sie aber hatte einen anderen Plan und der beinhaltete, dass alle Gläser, Teller und Körbchen exakt an der derselben Stelle stehen müssen. „...weil doch der Tisch so klein ist und man das Essen geschickt stellen muss“. Mir war’s egal, denn die Frühstücksplatte sah umwerfend aus! Toll angerichtet, mit üppig Belag und sogar einem Schälchen Obstsalat, sowie einem Salatbouquet. Fein! Umwerfend fand ich auch, dass die Marmelade (übrigens zwei Sorten) im Glas gereicht wurde und nicht wie oft im Plastikschälchen. Neben den gerade genannten Leckereien gab es im Café 20°zum Essen:

  • verschiedene Käsesorten
  • Salami
  • Wurst
  • Leberwurst
  • Erdbeeren (lecker!)
  • Eier (fast perfekt - meines hätte noch etwas länger im heißen Wasser bleiben können)
  • weiche Butter
  • einen Brotkorb

Wir haben uns für das Azteken Frühstück entschieden. Natürlich mit einem schokoladigen Heißgetränk. Chocolaterie, hallo! Und das Heißgetränk war heiß! Im Gegensatz zum vorherigen Tag in Eindhoven. Dort gab es ChocoMEL und den meist 'pissleu', wie meine Oma immer die Temperaturen von Getränken um rund +/- 37°C beschrieb.
Ich bin da eher der Meinung meines Opas: "Kakao muss heiß, kalt oder mit viel Rum kommen!" Ähnlich wie in der digitalen Welt gibt es hier keine Abstufungen und im Café & Chocolaterie 20° ist die Temperatur sowie das Essen perfekt! Dazu neben dem frisch gepressten O-Saft, 3 Brotsorten, Toast, frischen Brötchen und ein Croissant. Und auch hier: Perfekt! Das Croissant war so französisch das ich mir danach die Hände waschen musste. Stichwort: Butter!
Mehrere Sorten, Käse, Wurst...die Details könnt ihr ja bei der Frau nachlesen. Ich kann nicht so gut über Essen schreiben, wenn ich satt bin. Und ich bin so was von satt!
Zu guter Letzt noch ein Wort über den Espresso: Kräftig, ölig, pure Liebe!

Nur ein Croissant beim Frühstück für zwei


Café & Chocolaterie 20° - tolles Frühstück in Köln
Beim Brotkorb muss ich leider einen Pünktchen abziehen. Denn wenn man einen Frühstücksteller für zwei bestellt, dann erwartet man auch, dass jeder z. B. ein Croissant erhält. Das war bei diesem Frühstück leider nicht so, was mich zwar nicht sonderlich gestört hat (ich bin sowieso kein Croissant-Fan), für andere Gäste aber sicherlich ein Minuspunkt wäre. Für jeden gab es ansonsten nämlich ein Brötchen und verschiedene Brotsorten – auf die zwei Toast hätte man aber getrost verzichten können. Kaltes Toast ist blödes Toast. Mir ist es sowieso ein Rätsel, weswegen viele Cafés und Restaurants so wenig Brot herausgeben. Gerade dann, wenn man eine so große Masse an Brotbelag anbietet, hätte z. B. beim Frühstück im Kölner Café 20°, ein Brötchen mehr sicherlich nicht geschadet.
Satt wurden wir jedoch allemal und waren begeistert von der Salat-Idee beim Frühstück.

 Eines muss aber noch erwähnt werden, dass rein gar nichts mit dem Frühstück in Köln zu tun hat: Die Toiletten im Café sehen aus wie die eines angesagten Clubs! Cool! ...und Mamas können auch dort ihre Kinder versorgen!

Zusammengefasst: Gutes Frühstück (übrigens nur bis 14 Uhr), schönes Café, leckere Heißgetränke und überhaupt günstiges Frühstücksangebot. Das Frühstück für 2 Personen hat 14,90 gekostet. Leider Punktabzüge wegen des Services, der an diesem Sonntagmorgen wahrscheinlich noch etwas müde war.

Adresse Café & Chocolaterie 20° Grad
Hohenstaufenring 58, 50674 Köln
Website Café & Chocolaterie 20° Grad

Anfahrt: 
Mit den Bahnlinien 9, 12, 15, Haltestelle Zülpicher Platz und ein kurzer Fußweg in Richtung Rudolfplatz. Das Café befindet sich auf der rechten Seite.

Abrechnung:
Wir haben für das Frühstück im Quartier Lateng am Zülpicher Platz im Café & Chocolaterie 20° Grad, nur 16 Euro bezahlt. Toller Preis für ein echt tolles Frühstück!

Kommen wir wieder? Absolut! Klare Weiterempfehlung!

Bewertung: 


· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum