Montag, 28. Juli 2014

Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes Frühstück

Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes FrühstückLetztes Wochenende waren wir im Café Rotkehlchen frühstücken. Endlich haben wir's geschafft, denn bei unserem letzten Versuch, im Kölner Norden zu frühstücken, haben wir keinen Platz gefunden. Das Café Rotkehlchen wirbt damit, Frühstück ohne Ende anzubieten, was uns natürlich begeistert. Ob sich das Kölner-Frühstück im Café Rotkehlchen jedoch lohnt, das erfahrt ihr beim Weiterlesen!




Frühstück in Köln bei Café Rotkehlchen


Wir sind keine Veganer und auch keine Vegetarier und trotzdem waren wir neugierig: Das Café Rotkehlchen gilt als schönes Restaurant mit leckerem und veganem Essen - natürlich gibt es das Frühstück aber auch für Normalos mit Wurst und Käse. Ich habe mich auf den Test des Frühstücks im Café Rotkehlchen wirklich gefreut, denn man hat schon so viel darüber gehört - also über das Café mit der sympathischen Besitzerin und den einfallsreichen Möbeln mit Geschichte.

Cafe Rotkehlchen - Frühstück in Köln, zweiter Versuch. Sind wir beim ersten Versuch etwas blauäugig an einem Sonntag spontan gegen 11.30 Uhr hingegangen und mussten feststellen, das selbst die Sitzplätze direkt neben der Toilette besetzt sind. Aus diesem Grund hatten wir uns dieses Mal für den frühen Samstagvormittag entschieden. Wir hatten Glück - das Café Rotkehlchen war zwar wieder voll, aber wir fanden einen Platz bei einem mittelalten Pärchen am Nebentisch.

Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes FrühstückIm Café Rotkehlchen ist es wirklich gemütlich. Man fühlt sich direkt wohl, sobald man das Café betreten hat. Dafür sorgen die rustikalen Backsteine an den Wänden und das viele Holz drumherum, sowie eine "Zuhause-Atmosphäre". Alles scheint hier durchdacht und trotzdem sich selbst überlassen zu sein. Für mich perfekt, auch, wenn das natürlich die "Hipster" in Köln sehr anspricht. Es gibt nicht viele Plätze im Café, doch draußen gibt es auch eine kleine Außengastro, die natürlich, direkt an der Venloer Straße gelegen, immer besetzt ist. Die Einrichtigung ist wie erwähnt sehr liebevoll, was mehr Mädchen ansprechen wird. Man sieht an jeder Ecke gemalte Herzen, Sprüche mit Liebe und sogar eine Dating-Wand, im hinteren Teil des Cafés  - mehr dazu unten. Das Publikum ist jedoch gemischt. Hier sitzen Jung und Alt zusammen. Männer treffen sich auf ein Kölsch und Mädels auf zwei Milchkaffee. Überall lese ich Bio und auch die Preise sind in Ordnung. Bei diesem tollen Interior bin ich schon ganz gespannt auf das Frühstück. Vielleicht war ich sogar schon fast etwas euphorisch zu glauben, dass wir hier das beste Frühstück in Köln finden...


Die Frühstückskarte ist schön verspielt. Ein bisschen Hipster-Sketchnote gepaart mit einer schön-lesbaren Schreibschrift und das ganze exakt so laminiert, wie ich früher meine Geheimagenten-Ausweise von Yps laminiert habe. Merke: Nur die Langweiler unter euch hatten ihre Yps Ausweise nicht laminiert. Ist schade, wenn... aber jetzt sind wir alle erwachsen und ich hab die Regeln nun mal nicht gemacht. Das Interior des Ladens erinnert mich an den ersten Birkenstock Flagship-Store in London, lange bevor der Name "Flagship" selbst unseren Eltern geläufig war. In Dresden-Neustadt und am Prenzlauer Berg gab es vor 10-15 Jahren etliche Cafes, die charmant-entkernt-unverputzt und mit Omas Möbel vollgestopft daherkamen. Mittlerweile ist der Stil auch in Köln angekommen. Natürlich in Ehrenfeld und natürlich nicht in Kalk. (Frage: Glaubt irgendwer, außer meiner Schwester überhaupt noch daran, dass "Kalk im Kommen ist"?)
Ich mag das! Nein, nicht Köln-Kalk, sondern das Cafe. Es ist instant-gemütlich. Auch wenn ich viel zu groß für prä-1960er Stühlen bin und mir ständig das Knie am Tisch anschlage. Ja, das Knie! Es erinnert mich an die Sonntage bei der Großmutter auf dem Land. Aber genug der Retrospektive.

Schöne Atmosphäre im Café Rotkehlchen



Der Kaffee zum Frühstück ist leider nicht im Preis enthalten. Er kostet 1,80 Euro und kommt von der Rösterei "um die Ecke". Zum Kaffee gibt's ein Kännchen Milch, doch die ist leider kalt. Oh nein, schon der erste Punkt Abzug! Schon wieder wählen wir das Frühstück für zwei Personen "Frühstück gemischt" für 12,90 Euro - welches die doppelte Menge eines normalen Frühstücks (6,90 Euro) beinhaltet, aber einige Cent günstiger ist. Vielleicht hätte ich mich doch für das Käsefrühstück entscheiden sollen, das hat mich nämlich auch interessiert. Wir werden gefragt, ob wir ein Ei zum Frühstück haben wollen - der Mann, der immer mitkommt, entscheidet sich für ein hartgekochte Ei, ich nehme keins. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob man für das Frühstücksei einen Euro zusätzlich zahlen muss, wie es auf der Karte steht. Hmmm...

Enthalten sind:

  • Käse
  • Wurst
  • Süss... und wir sind gespannt


Ich sehe jetzt schon die Frau vor mir, wie sie sagt: "Kommen Sie zum Wesentlichen, kommen Sie auf das Frühstück zu sprechen." Wir siezen uns. Genau wie bei Christian Kracht. Siezen ist das neue Du. 

Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes Frühstück
Das Frühstück kommt. Und... ich bin enttäuscht. Die Anrichte ist nicht schön und besteht aus Wurst, Salami und Käse, die zusammen mit Salat auf einen Teller "geworfen" wurden.
Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes FrühstückUnd wieder gibt es pro Person nur zwei Brötchen (die aber angekündigt waren), dafür aber Belag für sicherlich drei Brötchen für jeden. Der Käse ist dieses Mal nicht meiner. Es gibt Tilsiter und ich mag keinen Tilsiter. Jetzt bin ich doch glücklich über die Frühstückswahl. Weshalb hier nicht die Käsesorte auf die Karte steht (wenn es keinen Gouda oder Edamer gibt), ist mir ein Rätsel. Die Butter kommt in einem kleinen Schälchen und lässt sich gut verstreichen. Auch Frischkäse gibt es im Gläschen. Die Marmelade kommt sogar separat in
Gläsern mit großem Löffel. Das sieht wirklich toll aus und die Qualität ist es auch. Der Belag an sich ist sicherlich hochwertig und frisch. Das kann man vom Salat in der Mitte leider nicht ganz so behaupten. Uninspiriert, ohne Dressing und nur mit einigen Paprika-Schnipseln und einer(!) armseligen Olive wartet er auf uns. Leider gar nicht gut. So langsam vergesse ich über das Frühstück hinaus, die tolle Stimmung um uns herum. Wahrscheinlich habe ich viel zu viel erwartet, weil gerade auch die Panini an der Theke sehr lecker aussehen. Und dann kommt so ein langweiliges Frühstück Vergleicht man dies zum Beispiel mit anderen Cafés, wird schnell klar, das Herr Pimock oder auch das Café 20° Grad hier ganz klar die Nase vorn haben.

Aber genau das ist der Punkt, Freunde. Das Frühstück war ein Frühstück. Nichts besonderes. Zwei Brötchen pro Nase und Aufschnitt für eine ganze Familie. Das Frühstück war nicht schlecht - es hatte einfach keine Highlights. Und ich weigere mich, die eine, schwarze Olive als Highlight zu betrachten. Wisst ihr eigentlich, dass die schwarzen Oliven ohne Kern oft in Wirklichkeit grüne Oliven sind? Das erzählt euch auch beim Bioladen keiner. Hervorheben möchte ich den Kaffee von Schamong. Wer's nussig und kräftig mag, sollte sich einen Espresso gönnen.

Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes Frühstück


Das Frühstück im Kölner Café Rotkehlchen ist leider Durchschnitt


Zum allem Überfluss vergisst der Service dann auch noch das bestellte hartgekochte Ei vom Mann, der immer mitkommt. Das wird nämlich erst gereicht, als wir bereits fertig sind und die Teller abgeräumt wurden. Und es ist jetzt nicht so, dass der Service allein im Café war, sondern noch von drei anderen Servicekräften unterstützt wurde. Schade. Unsere Bedienung war ansonsten aber sehr nett, jedoch etwas unruhig.



Statt weiter über das Frühstück zu schreiben, möchte ich vielmehr den Charme dieses Cafes hervorheben. Denn Charme hat es! Es gibt z. B. eine analoge Singlebörse. Analog weil man da mit Stift und Papier - hier blicken viele Hipster skeptisch vom Smartphone hoch und wieder zurück auf das Display - Zettelchen in kleine Briefkästen schmeißen muss, um mit der jeweiligen Person auf Bild in Kontakt zu treten. Jeder, der da mitmacht ist per se romantisch, verträumt und ein guter Mensch. Das ist fast schon das Alleinstellungsmerkmal des Cafés und ist zudem Klasse gemacht. Genauso Klasse ist der Klecks Balsamico in der Linsensuppe und die leckeren Panini. 

Zusammengefasst: Ich fand die Stimmung im Café Rotkehlchen gut, doch das normale Frühstück werde ich nicht weiterempfehlen. Auch das restliche Frühstücksangebot sah an den Nebentischen eher mager aus. Es gibt in Köln für diesen Preis wesentlich besseres. Der Mittagstisch hört sich gut. Eigentlich hätte ich, aufgrund meiner Enttäuschung nur 2 1/2 Sterne gegeben, wurde aber vom Mann, der immer mitkommt, überstimmt.

Wer also ein Cafe für einen kleinen Imbiss sucht oder einfach nur mal einen guten Kaffee in Ehrenfeld trinken möchte, der eben nicht "vandyked"  daher kommt, sollte sein Glück im Café Rotkehlchen versuchen. Für das Frühstück 2 Sterne, plus 1 Stern für den Charme.


Adresse Café Rotkehlchen
Venloer Str. 400, 50825 Köln
Webseite Café Rotkehlchen

Anfahrt: Das Café Rotkehlchen liegt in Köln-Ehrenfeld, Haltestelle Leyendeckerstraße. Ihr kommt zu Fuß aber auch über Venloerstraße/Gürtel bequem dort hin. Bahnlinie 3,4 und diverse Busse.

Abrechnung:
Für das Frühstück für 2 Personen, inklusive zwei Kaffee und ein Espresso, haben wir 18,90 Euro gezahlt. Für den Preis wäre sicherlich eine zusätzliche Scheibe Brot pro Person drin gewesen!

Kommen wir wieder? Nein, das Frühstück hat uns nicht gefallen. Vielleicht probieren wir mal den Mittagstisch oder trinken einfach einen Kaffee.


Bewertung: 
Café Rotkehlchen - hier gibt's auch veganes Frühstück

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum