Samstag, 15. November 2014

Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert

Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert
Wir sind wieder unterwegs, um das Frühstück in Köln zu testen. Heute führt uns der Weg direkt an den Clodwigplatz. Vor einigen Wochen waren wir nämlich im Café, Restaurant und Tapas-Bar „Meister Gerhard“ einen Kaffee trinken und sahen zufällig, dass es dort auch Frühstück gibt. Diesen Test des Frühstücks in der Kölner Südstadt wollten wir uns keinesfalls entgehen lassen. Wie schmeckt das Frühstück im Kölner „Meister Gerhard“? Hier erfahrt ihr unseren Frühstückstipp…



Und da wären wir wieder. Südstadt, Baby! Hier leben all die Schwangeren, die Bionade-Bourgeoisie und ein Stellplatz für’s Auto kostet 100€ monatlich. Es gibt Fitness-Studios exklusiv für Frauen**, wo die Kleinkinderbetreuung inklusive ist. Und es gibt Weinläden, die haben schiefe Regale, Eis mit Gorgonzola und einen der besten Kaffees in Köln bei Café Sur. Das alles ist Fakt!
**) Was einen ziemlichen Fail darstellt, wo doch aktuelle Studien zeigen, dass gerade Frauen hauptsächlich ins Fitness-Studio gehen, um Männer kennenzulernen. Männer wiederum gehen hin, um zu trainieren. Ist halt nicht überall Ü40-Ponyhof meine Lieben! (Quelle: Brigitte

Frühstück in Köln: Dieses Mal in der Südstadt bei Meister Gerhard


Beim Namen „Meister Gerhard“ muss ich unweigerlich an Meister Eder denken. Warum, weiß ich nicht - aber das auch nicht das Thema. Wir setzen uns gegen Mittag in die Stadtbahn Richtung Clodwigplatz. Wie ihr wahrscheinlich wisst, präferieren wir Lokale, in denen es am besten den ganzen Tag oder wenigstens sehr lange ein Frühstücksangebot gibt.Weshalb einige Restaurants ihr Frühstück nur bis 11 Uhr anbieten, ist uns bisher noch immer schleierhaft und deswegen gehen wir dort auch nur selten hin. Wie auch immer: Das Frühstück im Kölner Meister Gerhard gibt’s tagsüber recht lange, was uns die Facebook-Seite direkt verrät. 
Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert
Als wir ankommen bin ich wieder begeistert. Ich mag das Interior.des Ladens. Für mich gehört das Meister Gerhard definitiv zu den Topspots im Kölner Süden. Hier lässt sich entspannt lesen oder auch den ganzen Tag draußen oder drinnen sitzend die vorbei-schlendernde Passanten beobachten. Die Außengastro ist nämlich außerordentlich zauberhaft, mit seinem französischen Flair. 

Unser heutiger Frühstückzubereiter befindet sich zwischen Rheinauhafen und Mietbüros, direkt an der Haltestelle Chlodwigplatz: Meister Gerhard. Die Einrichtung ist rustikal. Aber nicht rustikal wie bei deiner Oma und auch nicht dieser omnipräsente Prenzlauer-Style, sondern so rustikal wie eine Werkstadt. Alles ist angestoßen-cool. Die Tische voller Wurmlöcher, die Stühle alt und gemütlich. Und die Radiatoren sind ziseliert und grün angelaufen. Ich kenne Interiordesigner, die würden dafür ihren Monatslohn verschenken - egal, ob die Heizung funktioniert oder nicht. Die Einrichtung passt also eher in eins dieser kleinen Cafés am Montmarte, nur der Zigarettenrauch fehlt. So wie die Olive im Martini leicht-ölige Schlieren auf dem Drink bildet und ohne Olive einfach blöd wäre. Genau so ist das mit dem Zigarettenrauch. In manchen Orten fehlt er. Ich bin jetzt schon Fan von dem Laden.

Schönes Lokal mit langem und günstigem Frühstück in Köln


Wer Glück hat, sitzt direkt am Eingang an einem großen, alten Holztisch mit vielen anderen Gästen zusammen - wer Gesprächspartner sucht, ist hier nicht lange allein. Ich mag dieses Konzept und wir haben Glück! Natürlich sollte erwähnt werden, dass es sehr laut werden kann, da die Decken hoch sind und die Theke mitten im Raum integriert ist. Vor allem die Geräusche der Kaffeemaschine können teilweise schon recht nervig sein. Trotzallem ist es hier urgemütlich. Das liegt vielleicht auch am Jazz, der manchmal etwas zu leise aus den Boxen kommt.

Der Service im Meister Gerhard ist nett, aufmerksam und bemüht, uns ein leckeres Frühstück in Köln zu bereiten. Wie immer bestelle ich einen Kaffee mit Milch. Von dem weiß ich bereits, dass er okay und sehr stark ist. Genau wie es sein soll, wird er mit warmer Milch im Kännchen serviert. Pluspunkt – nicht der erste!

Erstmal einen Espresso. Die Bohnen kommen von Moxxa und nicht von Van Dyke, was mich instant glücklich macht. Der Espresso auch. Denn der ist toll! Der Kaffee meiner bezaubernden Begleitung ist leider nur „Americano“ - also Espresso und heißes Wasser im leider falschen Mischverhältnis. Und das kleine Glas Wasser, was wir auf den Nebentischen sehen, hat man bei uns vergessen. Wusstet ihr, dass der Italiener sein Wasser vorher trinkt? Damit er den Kaffee besser schmeckt und nicht damit wir nicht, wie uns unsere Mütter wissen lassen wollen, dehydrieren. Sagt euren Müttern bitte nicht, dass ihr das von mir habt.
Zugegeben: Als ich in die Frühstückskarte schaue, bin ich kurz erschrocken: Das Frühstücksangebot ist zwar okay, jedoch sind die Preise ausgesprochen niedrig. Ob uns das überzeugen wird? Sicherheitshalber frage ich nach, ob es noch ein zusätzliches Frühstücksangebot gibt. Tatsächlich bietet das Meister Gerhard eine Tageskarte an, dieses Mal Pfannkuchen mit Äpfeln. Da bin ich leider raus. Neben einem einfachen Frühstück mit Croissant, Butter und Marmelade (2,60 Euro), gibt es Käse- oder Wurstfrühstück (beides unter 4 Euro). Ich entscheide mich für die goldene Mitte und nehmen den "Wurst- und Käse Mix" für günstige 4,80 Euro. 

Im Kölner Frühstück enthalten sind: 

Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert
  • Zwei Scheiben mediterraner Käse
  • eine Scheibe Serrano
  • zwei Scheiben italienische Salami
  • Brötchen
  • Scheibe Graubrot
  • Butter

Es gibt auch Joghurt mit Früchten, Müsli, Rührei, Strammer Max und ein Bauernfrühstück - allesamt nie über 6 Euro. Das ist klasse! Zusätzlich können viele Zutaten zum bestellten Frühstück geordert werden, auch hier für einen moderaten Kurs!
  
Schnell kommt auch unsere Bestellung und ich bin hin und her gerissen. Es sieht auf dem Teller erstens wenig aus und zweitens ist es leider nicht schön angerichtet. Das Auge isst doch mit... 
ABER: Nach dem ersten Bissen: Begeisterung, denn die Qualität ist super! Gute Qualität, zu einem günstigen Preis - das sieht man in Köln leider nicht oft. Also liebe Touristen: Wenn ihr nach einem Frühstück in Köln sucht: Das Meister Gerhard kann ich definitiv empfehlen! Erwartungsgemäß ist wieder zu viel Belag auf dem Teller und zu wenig Brot. Weil aber der Belag so lecker und aromatisch ist, ordere ich ein zusätzliches Brötchen, denn die Scheibe Brot, die beim Frühstück dabei liegt, kann nix hat die besten Tage hinter sich. Es erinnert mich mehr an ein Röggelchen (die Kölner wissen, was ich meine). Es ist viel zu trocken. Zwar mag ich Hartkrustenbrot gerne, wenn es aber so schmeckt wie von vorgestern, rümpfe ich die Nase. Hier wären also 2 Brötchen, statt eine Scheibe Brot, die bessere Wahl gewesen. Statt schnödem Blatt-Salat, gibt es übrigens frischen Spinat auf dem Teller. Toll und lecker!

Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistertMeister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert







Ich war grade aufgestanden, der Abend vorher war anstrengend und meine Freunde sind auf
Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert
dem Bauernhof großgeworden. All das war Grund dafür, mich für das Bauernfrühstück zu entscheiden: Kartoffeln, Tomaten, und Kräuter in 3 Rühreiern gestockt. Wer’s wissen will: Ihr braucht dafür einen heißen Backofen und keine Pfanne. Mein Opa nannte das immer „Pannenwösch“ und nicht hochtrabend „Bauernfrühstück“. Wenn ich von einer Party kam und morgens - sagen wir - derangiert aussah (Landjugend, eh), wurden einfach alle Reste vom Vortag (auch manchmal Frikadellen!) in eine feuerfeste Form geschnippelt und mit Rührei im Backofen gestockt. Dazu gab es Landbrot und Schmalz.
Ich gebe zu, das mich das Frühstück hier exakt daran erinnert hat. Auch optisch, denn weder mein Opa noch ich, legten großen Wert auf Teller-Deko. Das war mein Flashback an zahlreiche Samstagvormittage vor fast 25 Jahren.

Zusammengefasst:  Wer Köln mag, wird Meister Gerhard lieben! Ein außerordentlich solides Frühstück für einen günstigen Preis. Wer keinen Bärenhunger hat, sollte unbedingt zum Frühstück vorbeischauen! Klare Empfehlung für das Frühstück am Kölner Clodwigplatz. Vergesst nicht die selbstgemachten Marmelade mit Brötchen zu probieren - ein Traum! Es tut gut, wenn man weiß, dass es Lokale gibt, wo alles stimmt: Der Service ist nett, das Essen lecker, aromatisch und von guter Qualität! Es hätten auch mehr Sternchen werden können....

4 Sterne für’s Essen und die aufgewärmte Erinnerung.

Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert



Adresse: Meister Gerhard (Achtung, den Laden gibt's 2x in Köln!)
Chlodwigplatz 6, 50678 Köln

Anfahrt: Das Lokal befindet sich direkt am Clodwigplatz und ist mit verschiedenen Bahnen und Bussen schnell zu erreichen!

Abrechnung:
Wir haben ca. 25 Euro für 1 Bauernfrühstück, 1 Wurst Käse Mix, einen Kaffee, einen Espresso, einen Milchkaffee, ein Brötchen mit Marmelade und ein zusätzliches Brötchen gezahlt. Guter Preis!

Kommen wir wieder? Kommen wir wieder: Sicherlich! Und zwar nicht nur zum Frühstücken. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!.


Bewertung:
Meister Gerhard am Clodwigplatz: Frühstück in Köln das begeistert
· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum