Samstag, 14. Februar 2015

Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test

Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test
Auf meinem Instagram-Account habe ich ein Foto aus der Kaffeebud in Ehrenfeld gesehen und ich wusste sofort: Hier müssen wir hin! Warum? Weil wir einfach in diesen Laden passen. :-) Also kurz recherchiert und mit Begeisterung festgestellt, dass es auch Frühstück gibt. Was die Kaffeebud ist und ob uns das Frühstück geschmeckt hat, das erfahrt ihr hier.




Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test



Ehrenfeld legt Wert auf Kaffee. Klar, Ehrenfeld legt erst mal Wert auf irgendwie alles, was sich auf Hipster reimt. Nehmt z. B. die Körnerstrasse. Die will so ein bisschen Preslauer Berg, Karoviertel oder Dresden-Neustadt sein. Kennt ihr die Mädchen mit dem "New York, Tokyo, Ehrenfeld"-Jutesack? Zweimal Weltstadt, einmal Stadtteil. Nichts beschreibt Ehrenfeld besser als dieser Stoffbeutel. Im Ernst. Ich mag Ehrenfeld, aber bevor ich mich in diesen Stadtteil verliebe, muss er ehrlich zu sich selbst sein!


Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im TestDie Kaffeebud Ehrenfeld (der Stadtteilname scheint hier eine existentielle Rolle zu spielen) liegt etwas versteckt abseits der hippen Ehrenfeld-Ecken und wirbt mit vielerlei Kaffeespezialitäten und Barista-Kunst. Was Kaffee "third wave" fairbiologischgut ist, weiß ich noch immer nicht, aber tatsächlich gibt es hier unter anderem auch Filterkaffee mit drei Brühverfahren (Handfilter, Siphon und AeroPress - also all das was ein Ehrenfelder-Herz begehrt.) Als wir in das Café kommen sind die wenigen Plätze besetzt. Wir haben aber Glück und bekommen Platz gemacht. Es ist gemütlich hier - fast würde ich die Atmosphäre sogar als charmant bezeichnen. Denn das Besteck und die Teller sind durcheinander gewürfelt, ebenso Tische und Stühle. Ich mag das. Was mir besonders gefällt sind die Kupferrohre, die sich durch das gesamte Interior ziehen und das schicke Telefon mit Spitzenbezug aus den 70er Jahren. Also klassischer Ehrenfeld-Kitsch.

Und genau hier - in einen Stadtteil unter Weltstädten- passt die Kaffeebud perfekt. Klein, verspielt und angestoßen. So wie das alte Porzellan von den Tanten, bei denen man eher selten zu Gast ist. Goldrand. Wertig. Aus einer anderen Zeit. Nicht so schnelllebig wie heute. Das ist mein erster Eindruck. Und kein schlechter.

Frühstück in der Kaffeebud Ehrenfeld in Köln


Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im TestDie Preise sind allesamt moderat. Und der Service ist nett. Wir werden sofort freundschaftlich begrüßt und freuen uns auf die Getränke. Bei meinem Kaffee mit Milch werde ich aber etwas enttäuscht, denn hier wird die Milch nicht separat im Kännchen gebracht, sondern ist bereits im Kaffee enthalten. Finde ich nicht gut, der Geschmack des Kaffees entschädigt diesen Umstand jedoch. Er ist lecker, kommt mit einem kleinen Stück Kuchen und ist der Kaffeebud Ehrenfeld würdig. Beim Mann sehe ich sogar ein niedliches "Milchblatt" im Cappuccino. Jetzt aber zum Frühstück.

Der Kaffee kommt entweder aus der Siebträger, dem Hario V60 Filter oder (höre ich da die "Breaking Bad" und "Bitch!"-Rufe?!) aus dem Siphon. Das die Bohnen von Heiland kommen (und nicht von..egal..rege Leser wissen, welchen Kaffee ich meine) finde ich ihn geschmacklich unheimlich klasse! Ritterschlag. 

Unser Test: Frühstück in Köln bei Kaffeebud Ehrenfeld


In der Kaffeebud Ehrenfeld gibt es beim Frühstück eine nicht allzu große Auswahl: Französisch, kleines oder großes Frühstück, dazu Rührei (von 2,60 Euro - 6,90 Euro). Außerdem kann man auch Müsli oder Joghurt mit Obst bestellen. Der Unterschied zwischen dem großem und kleinen Frühstück scheinen auf den ersten Blick nur die Anzahl der Brötchen und des Belags zu sein. Was toll ist: Wir werden bei der Bestellung gefragt, welchen Belag und welche Brötchen wir haben wollen. Dabei ist die Auwahl groß und es wird preislich nicht zwischen Körner oder normalen Brötchen entschieden. Was den Belag betrifft: Ihr könnt zum Beispiel auch Ziegenkäse nehmen, ohne drauf zu zahlen. Klasse! An alle Vegetarier oder Veganer, die nach einem Frühstück in Köln suchen: Unbedingt vorbeischauen.


Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test

Übrigens gibt es in der Kaffeebud Ehrenfeld viel Laufkundschaft, die für einen Kaffee zum Mitnehmen kommt, aber auch Kuchen scheinen sehr begehrt. Das einzige was mir als Interior-Fan nicht so gefällt ist die Decke. Die Idee, Stuck mit Styropor-Blöcken nachzubauen ist zwar ganz nett und allseits bekannt, nur eben nicht mein Fall. Ansonsten ein wirklich hübscher Laden. Jetzt zum Frühstück: Es kommt nach einiger Zeit, nur leider eben nicht vollständig.

Das Frühstück kommt: So schmeckt's in der Kaffeebud


Um es auf den Punkt zu bringen: Das große Frühstück sieht gut aus. Bei meinem großen Frühstück habe ich ein normales und ein Körnerbrötchen bestellt und mich beim Belag komplett überraschen lassen. Folgendes lag auf dem Teller:
    Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test
  • Gouda
  • Cheddar
  • Salami
  • Schinken
  • kleiner Salat mit Gurke, Tomate, Paprika 
  • 2 Brötchen (Körner- und normales Brötchen)







Ich hab mich für das kleine Frühstück entschieden und dazu Rührei.
Bei diesem kleinen Frühstück könnte man sagen: Der Name ist Programm. Es ist wirklich klein. Die Qualität ist aber okay. Was ärgerlich war: Das Rührei kam erst 10 Minuten später, was bei einem Café dieser Größe sicherlich vermeidbar ist. Am Preis und Geschmack ist aber absolut nichts auszusetzen. 

Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im TestKaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test






Ich mochte mein großes Frühstück. Denn sowohl die Qualität, als auch die Menge und Auswahl haben hier in der Kaffeebud Ehrenfeld gepasst. Und: Das Frühstück macht satt. Schade nur, dass die Butter abgepackt war und es keine Marmelade dazu gab, denn diese hat wirklich gefehlt. Ich mochte hier übrigens auch die Deko des Essens wirklich gern. Was eine kleine Brombeere und ein paar Nüsse doch ausmachen können ... Lecker!

Dann habe ich in meinem Notizbuch noch stehen: Lautstärke der Musik perfekt. Süßigkeiten-Bar und Theke für kleine Kaffeetrinker. Ein kleiner Wermutstropfen beim Rausgehen: Mein Espresso-To-Go war in einem großen Becher und fast schon "freddo". Ab auf die Barista-Couch und gebeichtet! 

Und wie bewerten wir das Frühstück in der Kölner Kaffeebud Ehrenfeld


Was die Bewertung des Frühstücks betrifft, schwanken wir dieses Mal etwas. Es gab einige Dinge, die mir sehr gut gefallen haben, andere wiederum nicht. Was aber wichtig ist, das ist die Atmosphäre und die macht in der Kaffeebud Ehrenfeld so einiges aus. Wir geben eine Frühstücks-Empfehlung, denn auch das Müsli oder Joghurt am Nebentisch sahen klasse aus.

Eins muss ich dann doch noch erwähnen: Im obligatorischen Postkartenständer findet man Werbung für einen "Fahrradpunk/Longboard-Hipster Laden" und die Homepage ist noch mit .jimdo im Namen. Und hier schließt sich der Kreis mit dem kleinen Stadtteil unter Weltstädten. Selbst die Webpräsenz ist hier eine Nummer kleiner als in der Metropole. Ich war fast versucht den Ladeninhaber via uboot.com zu kontaktieren.


Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test


Adresse
"Kaffeebud Ehrenfeld"
Glasstraße 62, 50823 Köln

Webseite Kaffeebud Ehrenfeld / Facebook

Anfahrt:Zur Kaffeebud Ehrenfeld führen viele Wege. Nehmt entweder die Bahnlinie 5, Haltestelle Liebigstraße oder die 13 mit der Haltestelle Ehrenfeldgürtel. Auch die Linien 3 und 4 halten hier. Von dort aus ist das Café relativ schnell zu erreichen.

Abrechnung:Gekostet hat es insgesamt 20 Euro - inklusive Trinkgeld, Espresso, Kaffee und Cappuccino. Vollkommen in Ordnung!

Kommen wir wieder? Aber klar doch! Das große Frühstück war super und der Kaffee auch. Lecker, hübsch und ein Tipp für ein Frühstück in Köln. Es hätte noch mehr Punkte gegeben, wenn das kleine Frühstück eine Überraschung gewesen wäre und wenn der Service das dazu bestellte Rührei direkt zum restlichen Essen gebracht hätte.

Bewertung:
Kaffeebud Ehrenfeld: Frühstück im Test



· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum