Samstag, 21. März 2015

3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in Köln

3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in Köln
Hallo Nippes. Wir probieren es noch einmal mit dir! Vor einiger Zeit haben wir das Frühstück im Restaurant und Weinlokal Morio in Köln-Nippes getestet. Soviel können wir euch schon jetzt verraten: Vielleicht sollte man das dort mit dem Frühstück besser lassen oder nur ein BIO!*-Croissant mit BIO!-Marmelade anbieten. Ihr wollt wissen wovon wir sprechen? Dann lest weiter ...
Und jetzt ist schon wieder was passiert. Ich bin entsetzt! Mein schönes Veedel wird runtergerockt von BIO!-Frühstücksheuschrecken. Aber von vorn.

Frühstück in Köln: Morio und die Sache mit den Kreuzchen


Dieser Frühstücksstest ist schon einige Wochen her, aber wir mussten uns erst einmal von dem Schreck, den uns das Frühstück im Nippeser Morio bereitete, erholen. Warum das so ist, wollen wir euch heute erzählen UND! zeigen. Doch erst kurz zum Lokal allgemein: Das Morio hat eine wunderbare Außengastro, die, sobald das Wetter es zulässt, zum Verweilen einlädt. Wir haben hier schon oft gesessen und Wein schnabuliert. Nur gegessen hatten wir im Morio noch nie. Und weil wir den Laden immer mochten, haben wir es getan und das Frühstück im Morio in Köln getestet. 

Das Morio steht bekanntlich für guten Wein und gutes Essen. Direkt am Schillplatz gelegen - "am Schill", wie mein Ex-Gitarrist (Name vergessen) immer zu sagen pflegte - ist es von beiden Lokalen am Platz eigentlich immer die bessere Wahl.
Eigentlich. Was war passiert?

3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in KölnLaut Kreidetafel am Eingang gibt es das Morio-Frühstück bis 14 Uhr. An diesem Tag waren wir also spät dran, als wir etwa zwanzig Minuten vor zwei den Laden betraten. Das Morio ist erfahrungsgemäß immer gut besetzt, um diese Zeit aber scheinbar nicht allzu sehr. Hätte uns das stutzig machen sollen? Wir bekamen einen relativ hübschen, wenn auch kleinen Platz und überlegten schon, wie wir das mit den Tellern handhaben würden. (Ha!). Als der Service zu uns kam, stellte sie Stifte und weiße Zettelchen auf unseren Tisch und ging wieder. Was nun? Wir müssen also das Frühstück einzeln ankreuzen? Eine feste Frühstücksplatte scheint es also nicht zu geben Soweit, so gut. Nur die Preise sind äußerst interessant. Nein, sie sind einfach zu hoch! Kaum zu glauben, das Morio in Nippes verlangt tatsächlich bei seinem Frühstück 1 Euro (einen!) für drei Oliven! Ich sage es noch einmal, die wollen für drei Oliven einen Euro haben? Was sind das für Oliven? Einzeln gepflückt, gestreichelt, selbst gewaschen und unter Gesang eingelegt? Ist das nicht normalerweise Deko? Wir sind sprachlos und halten das alles für einen Witz. 

3 Oliven - ein Euro! Frühstück in Nippes bei Morio


Das Konzept ist Wunschzettel. Das ist individuell, aber auch nicht billig. Wenn ich fies wäre, würde ich sagen: Auf dem Bild seht ihr für 3,20€ Käse, genauer "Junger Gouda" und ob der wirklich aus Holland kam, würde ich nicht beschwören. Die 3 (in Worten: Drei) Oliven für 1€ haben wir weggelassen. Anderswo ist das Dekoration, hier wird es mit dem Füllwort "BIO!" Lehrern und Gutmenschen schmackhaft gemacht. Wer auch immer sich dieses Konzept ausgedacht hat - es wirkt sehr nach Geldmacherei. Das ist auch ein wenig Schuld des Betreibers. Die 1€ für die drei grünen Oliver lassen sich z. B. wunderbar in einem mediterranen Frühstück unterbringen (bzw. im Preis "verstecken") und niemand stört sich daran. Aber so wirkt dieses Konzept mehr als befremdlich.

Was noch auffällig ist: Überall steht BIO!. Egal ob Schinken, Käse oder Butter, das Wort BIO! ist im Morio allgegenwärtig und in fetten Versalien und Ausrufezeichen hinter jede Zutat gedruckt. Äußerst Leserfreundlich. Nicht. 

Und erst diese inflationäre Verwendung des Wortes "BIO!". Tipp: Entweder ist alles BIO! oder nichts. 

Während wir noch die Karte studieren und überlegen, was für uns beide am meisten Sinn macht, kommt der Service schon wieder vorbei und verlangt ungeduldig nach der Bestellung (sie hat gleich Feierabend, erfahren wir später). Und sie hat außerdem nicht die geringste Ahnung, wie man mit Gästen umgeht und setzt uns soweit unter Druck, dass wir schnell noch die letzten Dinge ankreuzen, bevor uns die Zettelchen regelrecht aus den Händen gerissen werden. Wenn ich heute darüber nachdenke kann ich das immer noch nicht glauben. Was schon jetzt klar ist: Dieses Frühstück wird teuer. Merkt euch: Wer nach einem moderat günstigen Frühstück in Nippes sucht, sollte das Morio meiden! 

Alles ist BIO!, damit ihr's wisst: Frühstück in Köln


Unsere Getränke kommen relativ schnell. Viel sagen gibt es dabei nicht. Der Kaffee schmeckt nicht. Und auch das Frühstück kommt in Windeseile. Fasst schon zu schnell, denn Zeit sich umzuschauen bleibt nicht. 


3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in Köln

Und was sehen auf den Tellern? Fast nichts! Denn wir bekommen zusammen(!) nur einen Teller, der sicher für eine Person alleine gereicht hätte. Wollen die uns veräppeln? Im Morio scheint alles abgezählt zu sein und nichts erinnert an ein ordentliches Frühstück. Selbst meine Bestellung vom Schinken beinhaltet eben auch "nur eine Scheibe Schinken." Der Preis liegt bei 1,60 Euro. Sorry, aber das geht nicht. Punkteabzug!
Tatsächlich ist mir dann bei der Bestellung auch noch ein Missgeschick passiert und ich orderte (unter Druck der Bedienung) eine Scheibe Brot - Vollkorn-Roggenbrot BIO!, wobei dafür nicht mal genügend Belag auf den Tellerchen wäre. Glücklicherweise konnte ich dies bei ihrer Nachfolgerin reklamieren und erhielt stattdessen ein Mini-Schälchen Schafskäse. 

Hinzu kommt, dass man wortlos Zettel und Stifte auf den Tisch gestellt bekommt, obwohl man nach der Frühstückskarte gefragt hatte. Ein paar Worte der Erklärung, statt dem leidigen "Meine Schicht ist in 3 Minuten vorbei" hätte die Stimmung nicht schon am Anfang kippen lassen. Ich will ehrlich sein: Nach dem Auftritt und dem Tagespreis für die Oliven wollte ich eigentlich aufstehen, den Laden von der Liste streichen und wieder gehen. Und merke: Innerhalb von 2 Minuten einen Eindruck zerstören, den ich an zahlreichen Abenden im Morio aufgebaut hatte und der durchweg gut war  ist an diesem Tag die einzige herausragende Leistung. Respekt dafür! 
3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in KölnWas wir bestellten: 
  • beide Käse
    • Gouda BIO! (2 Scheiben jeweils) 
  • Marmelade BIO!
  • BIO!-Margarine
  • Butter
  • Salami BIO! (2 Scheiben jeweils)
  • Schinken (1 Scheibe)
  • Landschinken BIO! (1 Scheibe) 
  • Schafskäse (2 Würfel...chen)
  • 1 Ei BIO!
  • Croissant
  • 3 Brötchen


(wohl gemerkt: Das ist ein Frühstück für 2 Personen!)

Ranzige BIO!-Butter im Moreo bei Frühstück in Köln


3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in KölnDoch dann passierte das, was ich bei einem Restaurantbesuch nicht verstehen kann: Die Margarine war ranzig. Ich hatte statt Butter, BIO!-Margarine bestellt und wunderte mich schon, warum die Konsistenz eher nach Penaten-Creme aussah und auch ähnlich schmeckte. Wegen BIO! vielleicht? Ich esse ja selten BIO!-Butter. Aber wenig später bemerkte ich dann ein fieses Brennen auf meiner Zunge, dass immer schlimmer wurde. Nach einigem Hin- und Her, erklärte mir der Service, nachdem sie selbst festgestellt hatte, dass es wohl doch kein Frischkäse sondern Butter ist, dass diese zwar laut dem Verfallsdatum noch in Ordnung sei, aber tatsächlich irgendwie "komisch" schmecke. Ach nee?! Ich bekam zwar das Angebot mir etwas anderes auszusuchen, aber was sollte ich nehmen? Die drei Oliven für einen Euro? Nein danke. 
(Nebenan entdeckt ihr noch einmal die abgezählten Schafskäse-Würfel...chen)


Satt bin ich für 17€ nicht geworden und das lag auch nicht an der ranzigen Oliven-Margarine. (Sorry. War so und das waren auch die Worte eurer Bedienung, als sie es abgeräumt hat). Frage an die BIO!fraktion: Esst ihr das? War es vielleicht nicht ranzig, sondern lediglich BIO!? (Antworten auf Twitter, Hashtag: #frhstckkln). Egal, was ihr antwortet: Es war widerlich! Und es wurde sogar abgerechnet. 
Das Frühstück-Konzept im Morio ist bei uns komplett durchgefallen. Wir wollen und werden hierfür keinesfalls eine Empfehlung geben. Vielleicht sollte man als Gastronom des Morios lieber ganz auf das Frühstück verzichten und sich auf Tagesgerichte und Wein spezialisieren. Denn das, was man "ankreuzen" kann ist unverschämt teuer und unverschämt einem Gast vorzusetzen. Im Vergleich zum Angebot, was wir bisher in Köln entdecken durften, verliert das Morio haushoch. Das nicht unbedingt wegen der Qualität, sondern wegen des Preis-Leistungsverhältnisses und der unverschämt geringen Menge. Das Konzept geht einfach nicht auf.
3 Oliven: 1 Euro: Das BIO!-Frühstück im Morio in Köln
Ihr merkt, am Fehlen der Einleitung, dass mir zu diesem Frühstück nicht viel einfällt. Im Grunde fühle ich mich verarscht. Nippes bietet mehr als 3 Oliven für 1€ - wenn ihr euch das nach der Lektüre gemerkt habt, dann ist die Kernaussage angekommen.
 1,5 Punkte für das Morio, keinen Punkt für das Frühstück.


Adresse "Morio" (Nippes Köln)
Schillstraße 12
50733 Köln
Anfahrt:
Zum Morio kommt ihr mit den Linien 12 und 15, Haltestelle Florastraße. Dann noch ein kurzer Fußweg über den Schillplatz und schon seid ihr da. 

Abrechnung:
Wir haben 17 Euro gezahlt und sind nicht satt geworden. Für Kaffee, Cappuccino, zwei Mal ankreuzen und sich anschließend schlecht fühlen.

Kommen wir wieder? 
Nein!

Bewertung: 




* Warum ist BIO! hier überall gefettet? Weil uns genau so die Frühstückskarte im Morio in Nippes empfing, Nicht gerade schön, oder?
· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum