Sonntag, 19. Juli 2015

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen SüdstadtEines des besten Angebote in Köln: Frühstück im Carmelädchen! Wenn ihr in der Südstadt vorbeikommt, solltet ihr dort unbedingt das Frühstück dort probieren. Wir wollen in unserem Teaser hier noch gar nicht so zu viel verraten, aber: Wir waren begeistert und sind es immer noch. Am liebsten würden wir hier jeden Sonntag vorbeikommen. Lernt das beste Frühstück in der Südstadt und vielleicht sogar in Köln kennen ... Das Frühstück im Carmelädchen!

Frühstück in Köln: Carmelädchen in der Südstadt


Im vorherigen Artikel habt ihr schon lesen können, wie enttäuscht wir (zweimal) von der Stilbude waren. Befolgt deshalb sofort unseren Ratschlag und "Geht auf die andere Straßenseite ins Carmelädchen". Ich möchte es hier halten wie Sean Connery, der mal in einem Interview auf eine Frage erwiderte: "Sag ihnen die Wahrheit, dann ist es ihr Problem."  Genug! Kommen wir zum ersten 5 Sterne Frühstück in Köln: Dem Carmelädchen.

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt

Das Carmelädchen hat nicht nur eine niedliches und interessantes Ladenkonzept (schließlich befindet sich hier die bunte Welt der Kölner Marmeladen), sondern auch ein vorzügliches Angebot an Speisen. Wir hatten das kleine Café zwar auf unserer Frühstücks-Liste von Köln, kehrten dann aber viel früher als gedacht zum Frühstückstest im Carmelädchen ein. Und das, was wir dort beim Frühstück in Köln erlebt haben, lässt sich nicht mehr so leicht toppen.

Ich hatte so unglaublich Hunger. So Hunger wie Christian Bale bei den Dreharbeiten zu "The Machine Man." Trotzdem fiel mir auf, dass die Bonner Straße komplett Auto- und Menschenleer war. Das irritierte tatsächlich etwas. Links von mir etliche Krankenwagen, sehr viele Verletzte und rege Betriebsamkeit. "Drehen die wieder neue Folgen für 'Alarm für Cobra 11'?" Nach einer echten Notsituation sah es nicht aus, denn keiner half und deshalb hatte ich nur das Essen samt Carmelädchen im Blick.

Großartiges Konzept für Frühstück in Köln: Carmelädchen mit großer Auswahl


Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen SüdstadtEingerichtet ist das Café sehr hübsch. Als wir das erste Mal den kleinen Raum betraten, fühlten wir uns unabhängig voneinander sofort heimelig. Das kann an der gemütlichen Inneneinrichtung liegen oder auch ein bisschen daran, weil es an 'Mama-Chic' und Landhaus-Flair erinnert. In einer kleinen Sitzecke des Carmelädchens lässt sich Zeitschriften lesen oder sogar Gesellschaftsspiele spielen. Wirklich toll! 
Vom Service, der wahrscheinlich auch gleichzeitig die Inhaberin des entzückenden Ladens ist, wurden wir direkt freundlich begrüßt und erhielten einen tollen Platz direkt am Fenster. Von dort aus lässt sich das bunte Treiben auf der Bonner Straße hervorragend beobachten. Und wie immer bestellte ich Kaffee mit Milch, der Mann, der immer mit kommt, bekam einen Cappuccino. Beim Blick in die Karte waren wir dann doch vom riesigen Frühstücksangebot überrascht. Angefangen beim süßen Starter, bis zum herzhaften, mittleren oder mediterranen Frühstück - da fällt die Entscheidung nicht gerade einfach. Schlussendlich entschieden wir uns für das Frühstück für 2 Personen.  Mit einem Preis von 19 Euro liegt das zwar auf unserem Blog eher im höheren Preissegment, jedoch bekommt man dafür auch einiges geboten. Was? Erfahrt ihr gleich. Übrigens sind auch die andere Preise einen Tick höher als in anderen Kölner Frühstücks-Cafés. Aber wenn wir ehrlich sind: Wenn die Qualität stimmt, ist der Preis gerechtfertigt. Die Musik läuft hier übrigens auf einer sehr angenehmen Lautstärke.


Die Einrichtung ist gemütlich. Nicht im Sinne eines dieser Hipster-Berlin-1989 Cafes, wo die gerahmten Wörter in Helvetica jedem "Städte"-Blogger Tränen der Verzückung in die Augen treiben, sondern gemütlich im Sinne von "Zuhause". Und das sagt euch jemand, der in einem Schloss groß geworden ist! 

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt
Die Getränke kommen und beim Kaffee ist nicht nur schnöde warme Milch dabei, sondern warmer Milchschaum. Aber hallo! Dafür gibt’s von mir eine Eins mit Sternchen. Mit leckerem Kaffee sind Gäste doch immer schnell zufrieden zu stellen - merkt euch das liebe Gastronomen. Dazu gibt es übrigens nicht wie sonst ein Plätzchen oder einen langweiligen Krümel Kuchen - nein! Im Carmelädchen werden M&Ms zum Kaffee serviert. Sehr lecker!

 Lecker Kaffee und Cappuccino und eine sehr aufmerksame Chefin, mit der man direkt ins Gespräch kommt, runden den ersten Eindruck ab.

Hübscher Laden, tolles Frühstück und 27 Marmeladen 


Während wir auf das Frühstück warten, haben wir ausreichend Zeit uns umzusehen: Alles steht hier voller Marmeladen, denn der kleine Marmeladen-Laden hat sich darauf spezialisiert, ausgefallene Marmeladen-Sorten in Köln anzubieten – alles selbst gemacht mit ganz viel Liebe im Detail. Auf dem Tresen steht zudem ein großer Korb, bei dem wie schon erahnen können, wie die Brotauswahl aussehen wird: Sehr lecker, sehr reichhaltig und sehr hochwertig. Später werden wir noch erfahren, dass die Besitzerin des Carmelädchens gerade beim Thema Brot besonderen Wert auf Qualität legt und nichts von SB-Bäckern oder Bäckerei-Ketten hält. Und das schmeckt man auch! Wow!

Unser Frühstück kommt und es macht mich (und bestimmt auch den Mann) kurz sprachlos. So etwas haben wir in Köln bisher noch nicht gesehen: Das Frühstück für 2 Personen im Carmelädchen kommt auf einer großen Etagere mit einer riesigen Auswahl verschiedener Leckereien.

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt
Dazu gehören:

  • 1 Baguette
  • 2 Croissant
  • 2 Brotscheiben
  • Manchego
  • Camembert
  • Ziegenkäse
  • Serano Schinken
  • Salami
  • 2 Eier (gekocht)
  • gekochter Schinken
  • Fruchtaufstrich (übersetzt heißt das: Marmelade)
  • 2x frischer Orangensaft
  • ein kleiner Gurken- und Tomaten-Salat
  • frische Butter im Schälchen

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt

Da kommt man aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus! Leute, diese Qualität der verschiedenen Beläge war so unglaublich gut. Der Käse perfekt temperiert, der Schinken geschmacksintensiv und auf der Zunge zergehend. Ein echter Traum! Übrigens war auch die Brotauswahl von vorzüglicher Qualität (der Knaller!) und mit einem Brotmesser top ausgestattet. Seit langem habe ich so mal wieder ein Croissant gegessen, was mich an Frankreich erinnert hat. 
Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt
Das Frühstück ist umfassend. Die Details beschreibt die Frau eh, daher gehe ich nur auf die Highlights ein: 27 (in Worten: Siebenundzwanzig) Marmeladen standen zu Auswahl. Darunter 2 Neukreationen (Weißbier / Citrus-Kräuterelexir), die wir direkt probieren und bewerten sollten.
Ich habe an diesem Tag sehr viele dieser Marmeladen probiert. Egal ob mit Senf, Gin oder irgendwelchen anderen Zutaten. Leute: Die Marmeladen sind toll. Himbeer-Senf in Kombination mit dem Ziegenkäse war dann eine Geschmacksexplosion. Probieren! Und nachkaufen - haben wir beides gemacht.

Außerdem gab es noch eine neue Ketchup-Komposition aus Steinobst (Pfirsich, Aprikose), die sehr gut zum Aufschnitt passte und ebenfalls sehr lecker war, aber den verwendeten Gewürzen nach noch besser zu einem Steak passen würde.
Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt

Aber das ist noch nicht alles: Der überaus nette Service bringt uns zusätzlich einen Servierwagen voller Marmeladengläser zum Probieren – mit allen Sorten, die es im Carmelädchen zu kaufen gibt. Wir sind überwältigt, können uns erst gar nicht entscheiden und bekommen eine kleine Schulung in Sachen Marmelade. "Das ist sehr lecker", "Das ist eher ausgefallen", "das solltet ihr unbedingt probieren", "das ist die beliebteste Marmelade" ... und noch viel mehr. Das war wirklich amüsant und hat Spaß gemacht.

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt

Herausragend: 5 Sterne Frühstück in Köln für das Carmelädchen 

Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen SüdstadtDas Ei war nebenbei ebenso herausragend und auf Punkt gekocht und der Saft so frisch, dass er vielleicht sogar frisch gepresst wurde. Selbst die kleinen Beeren, die eigentlich nur Deko waren, schmeckten super. 

Meine Damen und Herren: Wir reden nicht lange drum herum und haben es bereits schon angekündigt: Das beste Frühstück von Köln und auf jeden Fall das beste Frühstück der Südstadt befindet sich im Carmelädchen. Wir vergeben die ersten 5 Sterne! 

 Wir wollen mehr von solchen Cafés! Also: macht es wie unsere Freunde und Bekannte und schreibt euch das Carmelädchen unter dem Begriff 'Frühstück in Köln' in euer Notizheft oder vereinbart gleich einen Termin zum Schlemmen. 


Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt
Zusammengefasst: Gemeinsam mit O-Saft, Ei, Gewürzen auf dem Tisch, Plastiklöffel für mich bisher das perfekteste Frühstück in Köln.
So gut, das ich das Carmelädchen eigentlich überhaupt nicht in einem Text zusammen mit der Stilbude lesen möchte.
Das wäre so, wie Mark Twain mit dem Drehbuchkasper von Alarm Für Cobra 11 zu vergleichen, nur weil Tom Sawyer auch ein bisschen viel kleiner als Huckleberry Finn ist.


Es hat einfach alles gepasst: Die Menge des Brots und der Brötchen zum Belag, der Geschmack, die Qualität und das gute Gefühl nach dem Essen. Übrigens gibt es das Frühstück im Carmelädchen bis 17 Uhr. Das bedeutet, dass auch Spätaufstehen und Partygänger genügend Zeit haben, sich langsam aus dem Bett zu rollen. Und dann bekommt man auch noch, wenn man will, einige Tipps zum Marmelade-Einkochen. Perfekt!
5 Sterne.Und zwar ohne Einschränkung.


Das beste Frühstück von Köln: Carmelädchen Südstadt
Adresse "Carmelädchen" (Südstadt)
Bonner Str. 80
50677 Köln
Webseite / Facebook

Anfahrt: Zum Carmelädchen fahrt ihr mit den Bahnlinien 15 und 16, Haltestelle Chlodwigplatz. Danach einfach die Bonner Str. entlang gehen. Das Café befindet sich auf der rechten Straßenseite.

Abrechnung: Wir haben insgesamt 24 Euro gezahlt. Und zusätzlich eine Marmelade gekauft. Auf die Himbeer-Senf Marmelade konnte und wollte der Mann nicht mehr verzichten.

Kommen wir wieder? 
Auf jeden Fall. Und eigentlich sollte auch der Rest von Köln nur noch im Carmelädchen frühstücken gehen!

Bewertung:* 
(* gehört zum besten Frühstück in Köln)

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum