Samstag, 10. Oktober 2015

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de
Wir bekommen ja ab und zu Tipps von euch Lesern, welches Frühstück wir unbedingt einmal testen sollten. Dieses Mal war es etwas anders: Wir erhielten eine E-Mail von einem jungen Kölner Startup: Dem Frühstückslieferdienst EarlyTaste. Sie fragten uns, ob wir deren Angebot einmal testen möchten. Klar wollten wir das und zwar genauso schonungslos und ehrlich wie bei all unseren anderen Tests.Wenn ihr wissen wollt, ob sich der EarlyTaste-Frühstücklieferdienst in Köln lohnt und warum man auch gerne mal ein Frühstück im Bett genießen sollte, dann sollte ihr jetzt weiterlesen ...


Frühstück in Köln bei Frühstück in Köln mit EarlyTaste


Heute gibt es mal einen ganz neuen Ansatz. Frühstück von Zuhause.
Da heißt: Geile Location, grandiose Musikauswahl und ein Kaffee... ach Kinders! Der Kaffee ist die Wucht. Und damit der Kaffee die Wucht ist, habe ich Freitagabend noch schnell die komplette Siebträger zerlegt, weil das kalkhaltige "Wasser von Kölle" das Ventil verstopft hatte. Hier hilft kein Wasserfilter mehr, hier wird ab sofort nur noch Wasser in Flaschen gekauft. Wie dekadent.
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum wir so oft auswärts frühstücken? Ich zum Beispiel bekomme oft zu hören, dass ein Frühstück im Café oder Restaurant doch nur dann Sinn macht, wenn auch Buffet dabei ist - alle anderen Sachen hat man doch sowieso immer vorrätig. Natürlich hat man das! Genauso wie man auch Nudeln und Tomatensoße immer zu Hause hat. Aber: Wollt ihr immer zuhause essen? Wir erkunden gerne zu zweit unser geliebtes Köln, machen die unterschiedlichsten Stadtteile unsicher und lernen durch unsere Streifzüge die schönsten Frühstückscafés der Domstadt und natürlich auch die Veedel besser kennen.
Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Apropos dekadent. Stellt euch vor, ihr liegt im Bett. Idealerweise seit ihr nicht allein. Und dann überlegt ihr, was ihr im Kühlschrank für ein romantisches Frühstück liegen habt. Die Antwort - zumindest war das früher bei mir so - O-Saft, Toast, Salami, Käse. Der O-Saft könnte aber auch eine schlecht gewordene Milch sein. Dazu ein halbes Teelicht und eine zerfledderte Serviette. Ich sag wie es ist: Die Frau hier beeindruckt ihr damit nicht! Wollt ihr also auf Nummer sicher gehen und den Abend mit einem perfekten Frühstück ausklingen lassen, solltet ihr euch das Konzept von EarlyTaste näher ansehen.
Ein Anruf und 30 Minuten später habt ihr ein Frühstück, das tatsächlich mit den besseren Frühstücksangebote in Köln, also all die, die wir bisher getestet haben, locker mithalten kann. Und schön dekoriert ist es auch.

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deWann habt ihr das letzte Mal bei einem Lieferdienst bestellt? Pizza und Nudeln, Asiatisch oder ein Schnitzel? Das ist bestimmt noch nicht lange her. Doch warum bestellt man nicht auch sein Frühstück in Köln per Lieferdienst? Das dachten sich auch die Gründer von EarlyTaste. Für unseren Test hatten wir uns nicht über den Frühstückslieferdienst informiert, schließlich sollte wir nicht beeinflusst werden und bei den anderen Cafés und Restaurants machen wir das ja schließlich auch nicht. Das war unser Frühstück:

1x Der Klassiker (13,50 Euro) mit ...

  • Schicht-Joghurt (mit unter anderem Acai, Chiasamen, Amaranth, Gojibeeren)
  • Schinken-Salami-Teller (Schwarzwälder, Serrano, Fenchelsalami)
  • Käseteller (Brie, Tête de Moine, Trüffelkäse, Feigensenf, Tomaten, Trauben, Walnüsse)
  • Brotkorb (Croissant, Kürbiskernbrötchen, Brötchen
  • 1 Ei
  • Butter, Nutella, Honig hausgemachte Marmelade (Tropenfrüchte, Rotweingelee)

1x Oriental Vegan (10,50 Euro)

  • Hausgemachter Hummus
  • Gurken und Paprikasticks
  • Fruchsalat (Kiwi, Melone, Granatapfel)
  • halbe Avocado und Tomaten
  • Brotkorb (Fladenbrot, Kürbiskernbrötchen, Brötchen)
  • Sojabutter, hausgemachte Marmeladen (siehe oben)
 Dazu gab es


Die Frau hatte unsere Bestellung übrigens leicht perfide aufgegeben. EarlyTaste sollte uns ein Frühstück zusammenstellen, von dem angenommen wird, dass es uns gefällt. Wohlgemerkt aus dem regulären Angebot und nicht modifiziert. Wer unseren Blog aufmerksam liest, weiß schnell was wir mögen und was überhaupt nicht. 
Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de


Schnell Frühstück bestellen mit EarlyTaste in Köln


Wir machten also schnell den Tag für unsere Frühstücksbestellung mit EarlyTaste aus und bestimmten die Uhrzeit. Letzten Samstag waren wir dann gespannt, was uns erwarten würde. Überpünktlich um 11.30 Uhr klingelte es an der Tür. Klasse Service, sehr netter Kontakt und perfektes Zeitmanagement. Und: Wir waren wirklich überrascht, wie hübsch das Frühstück verpackt war und wie gut darin all die Zutaten aussahen. Schnell auf den Tisch damit und losgefrühstückt!

Die Frage war eigentlich nur: Was kann man von einem Frühstückst-Lieferdienst erwarten? Darüber hinaus frage ich mich heute: Wie sieht der Business Case aus? Wie groß ist das Lager? Wo liegen die Vorbereitungszeiten? Wird das Rührei warm geliefert und wenn ja, wie? Gebt es zu: Die Avocado hattet ihr doch erst vor unserer Haustür aufgeschnitten! 

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deZeit sich umzuschauen: Bei Frühstück in Köln ist es natürlich gemütlich und für das Ei gibt's auch einen Eierlöffel. ;-)

Die Lieferung steht auf dem Tisch und es sieht alles sehr gut und lecker aus und ist vor allem ansprechend verpackt. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und zwar vom Branding bis zur Umsetzung. Ich mag so was. Früher in der Schule, da gab es die Streber, die immer alles auswendig gelernt hatten und überzeugt waren, damit schafft man es im Leben. Man schafft es aber nur, wenn man es richtig macht. Und zwar zu 100% und nicht bei 82% aufhört, weil es schon schön aussieht.
Das Verpackungskonzept (mit der Einschränkung weiter unten) ist ein Paradebeispiel und gleichzeitig sieht man sich selbst damit am Wochenende im Park, am Rhein oder Zuhause sitzen. Super! Ich hab Hunger. Aber nein, die Frau muss fotografieren. 

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deWas wir bereits wussten: Die Verpackungen von EarlyTaste sind recyclebar. Für die kleinen Marmeladen, Butter und Nutella-Pöttchen fällt jedoch jede Menge Müll an.
Die Deko ist wirklich hübsch. Und sind wir mal ehrlich: Im "Zeit für Brot" hatten wir nicht mal ansatzweise so ein schönes Bild, inklusive Deko und Getränk. Und das, obwohl wir hier preislich fast Kopf an Kopf liegen. Das Auge isst mit und das Auge ist zufrieden.

EarlyTaste: Frühstück in Köln mit hochwertigen Produkten


Was wir sehen ist ein wirklich perfekt aufeinander abgestimmtes und reichhaltiges Frühstück. Mir als alter Brot- und Brötchenfan fällt aber direkt auf: Die Brötchen sind winzig. Dazu gibt es ein Croissant (in normaler Größe), sowie ein frisches Fladenbrot wegen des Hummus. Und der schmeckt toll! Überhaupt ist die Qualität der gesamten Produkte sehr hoch: Toller Käse, leckere Wurst und frisches Gemüse.

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de
Käse, Schinken, Marmelade - alles top Qualität. Besonders die Käserösschen. Magnifique. Auch wenn meine Finger danach riechen wie eure Füße. Hinzu kommt der Saft: 100% frisch gepresster Orangensaft und so gut, dass ich ihn mir bis zum Schluss aufgespart habe. Mein Highlight: Der Camenbert in Verbindung mit dem Feigensenf. Scharf, süß und in dieser Kombi genau richtig. Der Brotkorb (teilweise waren die Brötchen warm) war ausreichend und lecker. Ich gebe zu, die Größe der Brötchen hat mich am Anfang skeptisch gemacht. Aber ich bin auch ein hungriger Mann!

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deNeben dem leckeren Hummus und dem vielen Aufstrich, war übrigens auch die streichzarte Butter erwähnenswert, das müssen andere Frühstückslocations erst einmal erreichen. Der Mann, der immer mitkommt (oder dieses Mal mitisst), sagt, dass es Bio-Margarine ist. Auf jeden Fall schmeckt sie super. Mein Marmelade-Favorit ist definitiv das Gelee, das nach Glühwein schmeckt.

Zweites Highlight war für mich der selbstgemachte Hummus. Zusammen mit frischer Gurke und Paprika und gutem Olivenöl. An der Stelle vielleicht mal kurz: "Gutes Olivenöl" hält hier vermutlich jeder für eine Worthülse. Und ich behaupte, dass viele nicht einmal wissen, was "gutes" Olivenöl ist, geschweige denn wie es schmeckt. Die Frau, die mich immer mitnimmt, musste das auch lernen. Die Familie meines Kollegen Theoharis stellt selbst Olivenöl her und in regelmäßigen Abständen bekomme ich frisches Olivenöl aus Griechenland geliefert. Und genau dieses Öl ist hier die Referenz - hier wurde überdurchschnittlich gutes Olivenöl verwendet. 
Erinnert ihr euch an die Foccacia vom Frühstücksmarkt, die mit schnödem Fladenbrot zubereitet wurden? Das meine ich! Es hätte auch ein billiges Olivenöl getan, aber dann wäre es auch "nur" Hummus gewesen und ich hätte ihn nicht erwähnt. Das zieht sich als roter Faden durch das ganze Frühstück. 


Die Getränke sind übrigens der Knüller. Ich habe einen Green-Smoothie bekommen, der in einem Café in der Stadt sicherlich nicht besser wäre. Und auch der Joghurt ist ein Geheimtipp, sowie der kleine Obstsalat  - auch der kann sich sehen lassen. 

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Für die Zweifler unter euch: Gutes Olivenöl, frischer Knoblauch, aromatische 
Tomaten, frischen Majoran, Meersalz, etwas frisch-gemahlener Pfeffer, dazu Spaghetti al-dente und die Frau hält mich für Jamie Oliver.
Mit normalem Olivenöl hingegen wird sie fragen: "Wer soll dieses fettige Zeug essen?"

Die Getränke sind der Knüller beim Frühstück in Köln mit EarlyTaste


Abstriche gibt es aber dennoch: Für mich waren die kleinen Brötchen nicht mehr ganz frisch, auch wenn der Mann, der immer mitkommt, anderes sagt. Aber: Sie waren lecker und hervorragend passend für den Belag. Außerdem der Verpackungsmüll: Unser kleiner Mülleimer war nach dem Frühstück voll. Schöner wäre es, wenn sich Verpackungen zum Beispiel auch essbar wären (zum Beispiel aus Waffeln). Plastik gibt leider Abzüge in der B-Note. Nichtsdestotrotz ein wirklich tolles und empfehlenswertes Frühstück, was zu den besten Frühstücksangeboten in Köln zählt.

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deIch schweife bei dem Versuch die Welt ein kleines bisschen besser zu machen ab, daher: Der Power-Joghurt mit Acai, Chiasamen, Amaranth, Gojibeeren.
Alleine für sowas bezahlt ihr im Hipster-Café um die Ecke schon 4 Euro. Das nur am Rande. Und dann noch: Der selbstgemachte Rotwein-Gelee. Geil! 

Wir werden definitv wieder bei EarlyTaste bestellen. Denn das Konzept ist klasse und der Preis ist unschlagbar.

Meine Empfehlung: "Der Klassiker". Alles, satt!  
Gibt es denn auch Dinge zu bemängeln. Ja, die gibt es. Kleinigkeiten, aber doch 
Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de
störend. Für mich - und ich bin wirklich nicht der Typ, der mit Jutesack einkaufen geht und sich in die Schlange mit den Bionaden-Muttis stellt - war am Ende viel zu viel Plastikverpackungsmüll auf dem Tisch. Ich kann das durchaus nachvollziehen und wüsste ad hoc auch nicht, wie man dies umgehen könnte. Die Frage wäre deshalb: Muss jede einzelne Zutat in einen separaten Plastikbehälter? Da ist noch Potential nach oben.  

Kurz ein paar Fakten zum Frühstück- Lieferservice EarlyTaste in Köln

Geliefert wird zwischen 9:00 - 12:30 Uhr. Dabei ist die Lieferung ganz einfach: Bestellt unter www.earlytaste.de euer Lieblingsmenü und wählt die Getränke aus. Die Bestellung erfolgt direkt online oder per Telefon. Bezahlen könnt ihr bar oder per Paypal. Übrigens ist eine spontane Bestellung problemlos möglich, denn in der Regel ist das Frühstück in Köln über EarlyTaste in unter 30 Minuten nach Bestellungseingang bei euch zuhause.

Und noch ein paar Informationen über das Konzept: Bei EarlyTaste gibt es ein biologisches Verpackungskonzept, damit die Frühstücksbox nicht nur schick aussieht, sondern auch umweltfreundlich ist. Dort wo es geht und Sinn macht, legt der Anbieter Wert auf Bioprodukte, wie zum Beispiel beim Ei und bei Schinken und Salami. Zudem werden nur eigene Rezepte für hausgemachte Marmelade, Hummus, Quark etc. verwendet.
Frühstück in Köln testet EarlyTaste.deFrühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Unsere Überraschung für euch: Der Frühstück in Köln-Gutschein 

Und jetzt kommt das Beste: Holt euch den Frühstück in Köln Gutschein. Zusammen mit EarlyTaste schenken wir euch für die erste Bestellung einen 3 Euro-Rabatt auf euer Frühstück.

Gebt dazu einfach den Gutscheincode: >>> ich-bleib-im-bett <<< ein. 

Der Mindestbestellwert liegt bei 15 Euro (innerhalb des Liefergebiets) und der Code ist gültig bis Ende November. Ausprobieren lohnt sich!

Mein Fazit: Top Business-Idee, nahezu perfekt umgesetzt. Das Angebot hebt sich in Zutaten und Preis entscheidend von den Anbietern, die z. B. auf dem Frühstücksmarkt ausgestellt haben, ab. Der Preis/Leistung /Menge/Qualitäts-Faktor stimmt hier und EarlyTaste kann überall punkten. Und weil hier ein Konzept bis zum Ende gedacht wurde, anstatt nur hipstertauglich zu sein, gibt's sagenhafte 4,5 Sterne. 

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de

Adresse "Early Taste" (Lieferdienst Innenstadt Köln)
http://www.earlytaste.de/
Sa. & So. 9:00 - 12:30 Uhr | Kostenlose Lieferung ab 15 Euro Bestellwert | Ø Lieferzeit 30 Minuten

Anfahrt: Kostenlose Lieferung ab 15 € Bestellwert | Ø Lieferzeit 30 Minuten

Abrechnung: Wir hätten 31 Euro gezahlt. Für einen Lieferdienst mit dieser Qualität absolut angemessen. 

Kommen wir wieder? Auf jeden Fall.

Bewertung:

Frühstück in Köln testet EarlyTaste.de




Warum also nicht 5 Sterne? Zum einen wegen des Mülls. Zum anderen, weil sonst auch Faktoren wie Service, Ambiente und Kaffee in die Bewertung eingehen und da wäre es schlicht nicht fair 5 Sterne zu geben. Was ich feststellen muss: Wenn ihr nicht in der hinterletzten Siffbude wohnt, dann ist das hier seeehr nah an den 5 Sternen dran.

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum