Samstag, 3. Oktober 2015

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld
Kennt ihr schon unseren Instagram-Account? Auf @frhstckkln gibt's jede Menge Frühstücksbilder. Auf Instagram sind wir nämlich auch gefragt worden, ob wir schon das Frühstück im "Zeit für Brot" in Ehrenfeld getestet haben. Und weil die neue Hipsterbäckerei (warum erfahrt ihr sicherlich vom Mann, der immer mitkommt), sowieso auf unserer Liste stand, gibt's heute den Frühtsückstest im Zeit für Brot. Seid gespannt ...



Frühstück im Zeit für Brot Köln

Das Zeit für Brot wird ja gerade überall gehyped. Man hört überall: "Die Zimtschnecken!" oder "Die Plaumenschnecken!" oder "Die Schnecken hinter der Theke!"

Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, dass die Mohnschnecken oder irgendwelche anderen Schnecken im Zeit für Brot sehr gut sein sollen. Interessanter für mich war jedoch eher die Tatsache, dass es hier Frühstück in Köln gibt. Frühstück in einer Bäckerei? Das muss doch gut sein. Und weil mir Ehrenfeld sowieso ans Herz gewachsen ist, konnte ich den Mann, der immer mitkommt, überzeugen, mit mir im Zeit für Brot zu frühstücken.

Im Café ist ein reges Treiben, die Sitzplätze sind dagegen spärlich besetzt. Außerdem scheinen die meisten Leute draußen zu sitzen. Übrigens ist die Außengastro  ganz hübsch, jedoch nicht der Rede wert.
Im Zeit für Brot gibt es keine Karte, sondern einzig eine große Tafel, auf der wir das Frühstücksangebot auswählen können. Dabei ist die Auswahl nicht gerade bombastisch: Süß mit süßem Aufstrich, Käse mit Käse und Frischkäse und Butter sowie Alles, mit Wurst, Käse, süßem Aufstrich und Butter. Dazu gibt es jeweils drei Sorten Brötchen und Brot. Unsere Entscheidung fällt deswegen relativ schnell: Einmal "Alles" und einmal "Käsefrühstück" und dazu ordern wir immer einen Kaffee und ... der Mann, der immer mitkommt, fällt aus der Reihe: einen Eiskaffee im Zeit für Brot.

Zeit für Brot Frühstück - Ob das was werden kann?


Also: Hin ins Zeit für Brot und - oh Freude - das Zeit für Brot liegt direkt an der Franz-Geuer-Straße beim Taxistand. Und jetzt passt auf: Vor circa 10 Jahren war ich sehr oft mit dem damaligen Personal Trainer von Til Schweiger und Ralf Richter in Ehrenfeld unterwegs Hin und wieder haben wir auch mal Frauen kennengelernt. ... eigentlich ständig. Aber egal! Und einen der lustigsten Momente hatten wir just an dieser Ecke. Nämlich, als eine (sehr hübsche) Taxifahrerin versprach, "... einmal Sushi für uns zu kochen".
Zusammenfassend könnte ich sagen: Neben Ralf und mir, hat kein Charakter aus dieser Geschichte seither noch einmal mit Talent geglänzt. Das kam mir in den Sinn, während ich Hinweise zum Frühstück im Zeit für Brot suchte. 

Kantinen-Charme beim Frühstück im Zeit für Brot in Ehrenfeld


Was mich bereits von Anfang an störte: Bestellt wird im Zeit für Brot in Köln an der Theke und auch direkt bezahlt. Selbst die Getränke scheint man sich hier selbst zu holen. Ich bin kein Fan dieses Kantinen-Charmes und muss an Vapiano denken - leider mit negativen Assoziationen. Allgemein scheint der Service im Zeit für Brot überfordert zu sein, antwortet er teils gar nicht auf Fragen und weiß nicht so recht, wie man mit dem EC-Lesegerät umgeht. Und oh Schreck: Scheinbar holt man sich auch das Zeit für Brot Frühstück vorne an der Theke ab. Obwohl ich ja ab und an gesehen habe, wie Teller zu den Gästen nach draußen gebracht  wurden.

Die Einrichtung ist schon wieder dieser "bin-ich-schon-style-oder-bin-ich-nur-karg-Mix" aus Holz, Schwarz und Weiß.
Warum bekommen Skandinavier selbst mit Bananenkisten stylische Dinge hin, wohingegen in Deutschland immer alles wie eine angestrengte Fassade wirkt? So wie Til Schweiger als Actionheld: Knallt, hat seine Momente und ist am Ende auch nur eine Fassade. Das ist die Einrichtung im Zeit für Brot. Aber lassen wir die Schon-Tausendmal-irgendwo-gesehen-Einrichtung einfach mal Einrichtung sein. 

Unsere Getränke habe ich bereits erwähnt, nur leider fehlt hier was: Mein Kaffee. Der Eiskaffee für den Mann, der immer mitkommt, war direkt fertig.

... der  nach einer etwas längeren Wartezeit an den Rand der Theke gestellt wurde. 

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Zeit für Brot: Frühstück ohne Kaffee?


Mein Kaffee mit Milch fehlt leider schon seit 10 Minuten. Ich habe also genügend Zeit mich umzusehen: Hier ist wirklich viel los, wobei die meisten Leute nur kurz Brot, Brötchen oder Zimtschnecken (Zimtschnecken!) kaufen und wieder gehen. Das besondere am Zeit für Brot: Die Besucher können direkt in die Backstube schauen und diese ist komplett verglast. Übrigens ist es dementsprechend auch warm hier drin.

Was mich auch nicht angesprochen hat: Man bestellt vorne an der Theke. Vorher geht man um die Ecke und guckt auf die Tafel, was man bestellen kann. Das ist umständlich! Überhaupt fehlt mir eine zentrale Übersicht über das gesamte Angebot. Gut, ich sehe eine lange Theke und kann die Schnecken bewundern und den Bäckern bei der Arbeit zusehen, doch hier steht der karge Style dem ebenso kargen Service mehr im Weg. 

... der Kaffee scheint wohl nicht mehr zu kommen und ich habe eine leise Vorahnung, dass wir auch beim Zeit für Brot Frühstück nicht das allergrößte Glück haben werden. Übrigens ist das Frühstück im Zeit für Brot auch relativ teuer! Das Alles-Frühstück kostet knapp 10 Euro (9,80 Euro) und das Käsefrühstück knapp 8 Euro (7,90 Euro).

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in EhrenfeldSo und dann mal Schluss mit den ganzen subjektiven Befindlichkeiten und mal konkret was zum Iced Latte:
Die Eiswürfel sind aus Wasser und es wurde nur ein normaler Espresso (ca. 25ml) als Basis verwendet. Das schmeckt im Grunde nach wässriger Milch aus den USA. Und das, obwohl 2015 fast jeder Hipsterladen weiß, das man Kaffee (idealerweise leicht gesüsst) in Einwürfelform einfriert und eben diesen verwendet, damit der Iced Latte nach Latte Macchiato schmeckt.
Mir wird im Zeit für Brot der Unterschied zwischen Style und Können klar: Wer geile Schuhe besitzt, aber keine Schleife binden kann, hat eben auch verloren. 
Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen im Kaffee Krema (Aachener Straße) ebenfalls einen Iced Latte. Hier kam der Barista sogar zu mir und fragte, wie ich meinen Kaffee normalerweise trinke. Ob schwarz, mit Zucker, stark etc.. Der versteht seinen Job! Man muss nämlich wissen, dass sich Zucker in einem Iced Latte nicht auflöst und daher die Süße schon mit dem Espresso kombiniert werden muss. Falls man's vergisst (Achtung: Pro-Tipp): Algarvendicksaft hilft. Aber all das ist im Zeit für Brot, was beim Essen mehr an eine Autobahnraststätte erinnert (ich weiß, fieser Vergleich, aber so wahr) natürlich nicht möglich.

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in EhrenfeldDas Frühstück kommt und wird sogar an den Tisch gebracht, doch mein Kaffee mit Milch ist leider nicht dabei. Vorsichtshalber frage ich mal nach und bekomme als Antwort, dass der Kaffee keinesfalls vergessen wurde, sondern immer noch zubereitet wird. Bitte was? Liebe Gastronomen: Solltet ihr euren Gast einmal vergessen haben, was menschlich und total in Ordnung ist, bitte lügt ihn nicht an! Sagt was los ist und ihr werdet niemals mit Missachtung gestraft. Solltet ihr aber augenscheinlich lügen, gibt das nicht nur einen dicken Punkt Abzug, sondern gleich zornige Missachtung!

Und was muss ich noch sehen: Kein Kaffee, aber dafür ein schmutziger und klebriger Brotkorb - olé!

Ich hatte das Alles, also Wurst- und Käse- Frühstück bestellt. Zuerst aber stand vor uns der Brotkorb, einsam und verlassen. Und endlich kann der Laden (oder mit den Worten von Til Schweiger: Endlich !!!!!!! können die Gutmenschen) punkten.
Die Brötchen sind geil! Mit das Beste, was man in Köln (nicht: auf dem Land) vorgesetzt bekommt. Chapeau!
Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Gute Brötchen im Zeit für Brot - das Frühstück kann nichts

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in EhrenfeldÜbrigens kommt der Kaffee dann auch relativ schnell, nur leider ist keine Milch dabei. Für Milch muss ich erst mit der vollen Tasse aufstehen, zur Theke gehen und sie mir einschenken. Hallo? Hat im Zeit für Brot jemand den Knall nicht gehört? Nebenbei ist die Milch kalt und wird erst auf Nachfrage erwärmt. Meine viel zu volle Tasse ist auf dem Weg zurück übergeschwappt und alles war voller Kaffee.


Jetzt aber zum Kölner Frühstück im Zeit für Brot. Fangen wir mit dem wirklich positiven an: Die Brötchen sind grandios und unbedingt zu empfehlen. Dagegen schmeckt das Brot nicht mehr frisch und auch etwas gummiartig. Schade. Und wie ihr seht, ist gibt es keine Deko. Es schaut so aus, als hätte die Aushilfe ein bisschen Käse aus der Plastikverpackung genommen und einfach auf den Teller geschmissen. Pluspunkt: Die Butter ist unerwartet nicht verpackt und die Wurst toll. Es gibt Sucuk - die leckere türkische Wurst. Die war so zwar nicht angekündigt und deswegen eine gelungene Überraschung.

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Der Belag hingegen ist simpler Discounter-Aufschnitt und ich bin mir sogar zu 99,99 Prozent sicher, dass der "süße Aufstrich" gerade unter französischem Namen im Supermarktregal als Angebot feilgeboten wurde.  Selbstgemacht war der keinesfalls. Übrigens hatte der Käse kein Aroma und der Schinken war noch nicht lange genug an der Luft - sonst hätte der bestimmt Aroma gehabt. 

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Um noch einmal auf den Belag zurückzukommen: Auf der Frühstückstafel stand beim Zeit für Brot Frühstück nur "Wurst und Käse". Darunter kann sich ein Gast rein gar nichts vorstellen. Gibt es auch Salami oder nur Fleischwurst und Leberwurst? Gibt es Gouda oder Emmentaler?

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in EhrenfeldBevor ihr jetzt sagt: "Hey, das ist jetzt aber auch eine ziemlich harte Bewertung. Das ist doch unser Lieblings-Instagram Café und unsere kleine Berlin-Feeling-Bäckerei" - das Frühstück im Zeit für Brot kostet knapp 10 Euro und damit ist es, für das was geboten wird und trotz der geilen Brötchen, das teuerste Frühstück für den schlechtesten Service, Gegenwert und Kaffee der Stadt!  

Hippe Bäckerei: Zeit für Brot bitte ohne Frühstück


Zusammengefasst: Ihr könnt es euch schon denken: Wir sind enttäuscht. An den Portionen gibt es nicht unbedingt etwas zu meckern, die waren okay und haben satt gemacht. Aber ein Frühstück im Café oder Restaurant soll doch auch ein Erlebnis - etwas besonderes sein. Und das war das Frühstück im Zeit für Brot in Ehrenfeld leider keinesfalls. Wir können und wollen das Frühstück nicht weiterempfehlen, sondern stattdessen raten, hier nur die Brötchen zu besorgen. Oder ihr geht einfach direkt über die Straße und frühstückt im Weltempfänger - da habt ihr wesentlich mehr für's Geld.

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in EhrenfeldZeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Wem Style reicht, der wird bestimmt Fan von Zeit Für Brot und vielleicht sogar dem Frühstück sein und Bilder für seinen Instagram Account machen.Für alle, die auf Leidenschaft stehen: Holt euch die Brötchen und ab Nachhause ins Bett oder, wie die Frau schon sagte, schräg gegenüber in den Weltempfänger.
Was es bei euch im Bett gibt, weiß ich nicht, aber im Weltempfänger gibt es das bessere Frühstück und es kostet auch noch weniger als die Hälfte

Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld

Adresse "Zeit für Brot" (Ehrenfeld)
Venloer Str. 202
50823 Köln

Anfahrt: Zum Zeit für Brot kommt ihr schnell mit den Bahnlinien 3 und 4, Haltestelle Piusstraße. 

Abrechnung: Das Frühstück hat samt Getränke (Eiskaffee, Kaffee) 23,10 Euro gekostet. Dieser Preis war, für das, was wir bekommen haben, definitiv zu teuer. Leider.

Kommen wir wieder? Niemals mehr für ein Frühstück. Vielleicht probieren wir noch mal eine Mohn... äh ... Zimtschnecke. Oder doch Pflaumenschnecke?

Bewertung:


Zeit für Brot: Frühstück in der hippen Bäckerei in Ehrenfeld*




Und die auch nur, weil die Brötchen wirklich mit das Beste sind, was Köln zu bieten hat! Alles andere: Konzept, Service, Belag und diese fiese Milchplörre bekommen von mir 0 (in Worten: Null) Sterne. 
· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum