Samstag, 12. Dezember 2015

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniatureMit dem Café Eichhörnchen verbinden wir viele Erlebnisse. Gute Erlebnisse? Nein. Und genau deshalb wollten wir das Frühstück in diesem Café jetzt einmal offiziell für Frühstück in Köln testen. Gegessen haben wir hier nämlich noch nie. Und irgendwas muss doch dran sein, weshalb all die hippen Mütter ihre Kinderwagen und kreativen Autoren oder Comedians ihre Hintern dort parken. Erfahrt, wie uns das Frühstück im Kölner Café Eichhörnchen geschmeckt hat. Wir sind ehrlich!



Café Eichhörnchen: Ein belgisches Frühstück in Köln


Café Eichhörnchen - Nippes en miniature!
Bisschen Trivia zum  Baudriplatz, an dem sich das Café Eichhörnchen befindet: Gegenüber auf dem Kirchengelände wohnt ein Mann in einem Gartenhaus. Und der war schon immer da. Warum? Seit wann und wieso? Dazu gibt es sehr viel Halbwissen, Mythen und Legenden. Ich weiß auch nur, dass der Mann früher Anwalt war. Aber wenn ich darüber nachdenke, war der schon immer da.  
Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Frühstück im Café Eichhörnchen

Generell ist es im Café Eichhörnchen immer sehr voll. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass bei schlechtem Wetter die wenigen Sitzplätze in dem kleinen Eckcafé schnell besetzt sind. Heute ist es glücklicherweise angenehm gefüllt und wir bekommen direkt einen Platz für zwei. Bisher haben wir, bei den wenigen Malen in denen wir im Nippeser Café Eichhörnchen etwas getrunken haben, draußen auf der großen Terrasse gesessen und uns geschworen, hier nie wieder hinzukommen. Oder wie findet ihr es, wenn ihr von einer Servicekraft angemotzt werdet, wenn man nach 20 Minuten mal nett nachfragt, ob das bestellte Fruchtbier in der Flasche vergessen wurde? Die Antwort war die, dass das eben dauert und ob wir nicht sehen würden, was hier los ist und dass sie ganz alleine ist. Oh oh. So viel war nämlich eigentlich gar nicht los und wir hätten direkt aufstehen und gehen sollen. All das ist heute, beim Frühstückstest im Café Eichhörnchen, vergessen - euch zuliebe!

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Der Kaffee kommt in Schalen und Bechern
Das Café Eichhörnchen. Wenn ich ein Buch über Nippes schreiben müsste(!), würde ich das Café Eichhörnchen als zentralen Ausgangspunkt nehmen. 
Hier gibt es im Sommer Kinderwagenparkplätze. Und hier kontrolliert die Polizei, ob Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, während die Mütter applaudieren und belgisches Kirchbier aus Glaspokalen trinken. Nicht zu vergessen: Hier wurde ich samt meiner bezaubernden Begleitung bei der Fussball-WM des Bürgersteigs verwiesen, denn den hatte man angeblich mitgepachtet. Und warum? Weil wir auf der gegenüberliegenden Seite Bier aus Köln und nicht aus Belgien getrunken haben. Bevor ihr jetzt denkt: "Das klingt doch alles sehr negativ, spießig und nach Kleinbürgertum" - lasst euch eines gesagt sein: Genau so ist Nippes. 
Und das Café Eichhörnchen ist Nippes - c'est la reproduction en miniature!


Wenig Sitzplätze und eng in Köln: Frühstück im Café Eichhörnchen


Im Café Eichhörnchen ist die Platzsituation nicht gerade die beste. Es ist äußerst eng, wie man es von französischen Cafés kennt. Und auch die Stühle und Tische wackeln - da hilft nur ein Bierdeckel und etwas Geschick. Die Musik ist heute gar nicht frankophil, sondern kubanisch. Passt zwar nicht in das Café, ist trotzdem entspannt.
Glücklicherweise macht heute der Chef persönlich den Service, der auch schnell zu unserem Tisch kommt und die Bestellung aufnimmt. Ärgerlich: Er versteht meine Bestellung eines Kaffees mit Milch nicht oder will es nicht verstehen. Er möchte er mir Sahne zum Kaffee andrehen und dann einen Milchkaffee. Als ich ihm erkläre, dass ich das genau nicht will, verdreht er kurz die Augen. Na, das wird ein Spaß.

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Zum Kaffee gibt es belgische Schokolade
Ich wollte schon länger hier frühstücken. Die Frau nicht. Während ich es wie Senaca halte ("You may break your heart, but men will still go on as before"), ist die Frau nachtragend - und vergisst nichts. Niemals. Damals auf dem Bürgersteig z. B. ein kühles Gaffel Kölsch und eben kein zuckersüßes Kriek.  Aber so nachtragend wie die Frau, so integer und überzeugend der Mann. Ich. Und so betrat ich zum ersten Mal das Café Eichhörnchen. Und im selben Moment muss ich meine Vorstellung hart korrigieren, denn in meiner Vorstellung läuft im Café Eichhörnchen die ganze Zeit Jacques Brel rauf und runter. In Wirklichkeit läuft hier der Buena Vista Social Club. Das ist nicht nur eine schöne Metapher, nein, hier trifft es den Punkt. Das Interior ist hell, holzig, mit vielen kleinen Tischen und unterschiedlichsten Stühlen. Zu hell, um in Belgien zu sein, aber nicht weniger gemütlich.

Das Frühstück ist recht einfach. Es gibt vom Ein- bis Vierhörnchen alles. Jedes Frühstück beinhaltet Brot, Butter und ein Croissant sowie ein Heißgetränk. Den Rest der Angaben auf der Karte verstehe ich nicht.
Wir bestellen die Frühstücksangebote "Zweihörnchen" und "Dreihörnchen", das heißt einmal mit Käse und Ziegenkäse, einmal mit Schinken und Salami. (8,70 und 9,70 Euro)
Ich entscheide mich für das Käsefrühstück mit Landbrot und einem Croissant.

Eigentlich stellten wir uns darauf ein, dass wir auf Kaffee und Frühstück mindestens eine Stunde warten müssen und sind überrascht. Getränke und Frühstück werden dieses Mal rasant schnell zu unserem Tisch gebracht. Kurz zum Kaffee: Der ist wirklich lecker: Die Milch ist heiß und aufgeschäumt und zusätzlich gibt es hochwertige belgische Schokolade. Das gibt einen dicken Pluspunkt.

Erstmal einen Kaffee. Die Frau guckt schon genervt. Der Kaffee kommt in der Schale. WIE AUCH SONST?! Immerhin sind wir in einer belgischen Epicerie fine!Mein Kaffee kommt in einer großen Schale. Ich denke kurz an die Nescafé Werbung, in der die Frau mit dem niedlichen Akzent die ganze Zeit im Hintergrund spricht. Er schmeckt. Wie in Frankreich. Ein Croissant dazu, zum Tunken und es wäre perfekt! 

Laut Karte sind beim Frühstück Dreihörnchen folgende Leckereien dabei:

  • Schinken
  • Salami
  • Croissant
  • Brot
  • Butter

Einfaches Bauernfrühstück: Café Eichhörnchen in Köln mit guter Qualität


Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Nur drei Scheiben Brot pro Person?
Zwar wird das Frühstück sehr schnell an den Tisch gebracht, vom Croissant fehlt aber jede Spur. Darauf müssen wir noch warten. Übrigens fehlt es beim gesamten Frühstück an Deko, bis auf ein verwelktes Salatblättchen beim Käse. Es gibt auch keine Brötchen, sondern nur einfaches Landbrot. Das Frühstück im Café Eichhörnchen ist allgemein eher einfach gehalten - typisch französisch. So, wie es auch von meinem Schüleraustausch in der achten Klasse kenne. 


Pluspunkt: Die Butter ist am Stück und sowohl Wurst als auch Käse sind von hoher Qualität und wohltemperiert. Das Brot hingegen erinnert mich an das Abendbrot bei meiner Oma. Ein klassisches Bauernbrot, ohne Chichi. Aber für jeden drei Scheibe? Ernsthaft?

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Ardennen-Schinken und -Salami
Nachdem wir etwas gewartet haben, die Croissants wurde frisch aufgebacken, war ich positiv überrascht.
Obwohl das Frühstück total unprätentiös daher kommt, also ohne Deko, Salatbouquet oder Ähnlichem, ist das, was geboten wird großes Kino.
Bei dem Käse handelt es sich um Produkte aus den Ardennen. Würzige Trappisten-Käse mit Charakter. Ich mag das! Und: Der Käse hat die perfekte Temperatur: Raumtemperatur. Den Ardennen-Schinken und die Salami der Frau hab ich ebenfalls probiert und war auch hier sehr angetan.


Das Croissant wird gebracht und ist warm und lecker. Marmelade gibt es dazu jedoch nicht. Der Mann, der immer mitkommt, belehrt mich, dass Franzosen und Belgier die Croissant nicht oft mit Marmelade bestreichen, sondern eher in den Milchkaffee eintauchen und vollgesaugt essen. 

Schlechter Service im Café Eichhörnchen mindert Frühstück in Köln


Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Würziger Trappisten-Käse
Was mich beim Frühstück gestört hat: Es gibt kaum Auswahl und das bei einem Preis von knapp 10 Euro. In diesem Falle war das zwar in Ordnung, weil der Kaffee im Preis enthalten ist, jedoch auch nicht aufregend genug, um weiter davon zu schwärmen. Im Vergleich zu Meister Gerhard ist das leider nichts. Zusammengefasst: Mir hat die Auswahl, die Anrichte und sicherlich auch eine größere Brotauswahl gefehlt.

Und zwei Dinge fand ich eher mäßig:Zum einen das Landbrot. Das fällt in Menge und Qualität mehr als deutlich hinter dem wirklich hochwertigen Belag zurück. Zum anderen das Croissant. Und zwar konkret weil das Croissant ohne Marmelade kommt, aber leider auch viel später als der Milchkaffee, der leider bis dahin schon aufgebracht war. Dann hat man schon ein warmes Croissant, aber nichts zum Tunken und auch keine Marmelade. Kleine Änderung, große Wirkung.
 
Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Leider wenig Brot
für sehr guten Belag
Unsere Bewertung kommt letztlich so zustande, dass der Service dieses Mal zwar besser beim Frühstück im Kölner Café Einhörnchen war, jedoch trotzdem noch immer unverschämt. Zahlen muss man nämlich vorne an der Theke. Kurz bevor wir nach vorne kamen, ging der Service raus, rauchte und telefonierte und unterhielt sich. Er sah zwar, dass wir drinnen standen und zahlen wollten, machte jedoch keine Anstalten hereinzukommen. Das ist für 1-2 Minuten okay, uns jedoch 5 Minuten in diesem kleinen Café wie zwei Idioten stehen zu lassen, ist unverschämt. 


Kleine Info am Rande: Wenn man einen Platz am Fenster des Café Eichhörnchens ergattert, kann man  auch schon mal Serdar Somuncu sehen, wie er seine Bionade oder einen Milchkaffee inmitten von Bio-Müttern trinkt. Jaja, diese Erkenntnis hat mir auch das Herz gebrochen. Und sein Roller steht um die Ecke. Ich tippe auf Realsatire. Nein, in meinem Herzen hoffe ich, das die Verlour-Sitze zu seinem Comedy-Programm gehören. Aber auch das ist Nippes. 

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Der Croissant war lecker, kam aber zu spät

Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature
Der Frühstück war gut, aber nicht mehr


Adresse "Café Eichhörnchen" (Nippes) 
Baudriplatz 2
50733 Köln


Anfahrt: Wer zum Café Eichhörnchen in Nippes will, sollte die Bahnlinien 12 und 15 nehmen, Haltestelle Florastraße. Auch einige Buslinien halten dort.

Abrechnung: Für beide Frühstücke haben wir 18,10 Euro gezahlt. 

Kommen wir wieder? Fans sind wir immer noch nicht. Ein belgisches Bier lässt sich im Sommer auf der Terrasse aber prima genießen, auch die Quiche sieht lecker aus. Wie auch immer: Zeit solltet ihr immer mitbringen, die wird im Café Eichhörnchen nach wie vor ungewollt geraubt. Stellt endlich mehr Leute ein!

Bewertung:


Das Frühstück im Café Eichhörnchen: Köln-Nippes en miniature

· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum