Sonntag, 23. August 2015

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln wartenHallo Ehrenfeld! Ich mag dich. Übrigens auch die Körnerstraße - da kommt nämlich das weltbeste Bier von Köln her: Das Schädelbräu. Vielleicht erzählen wir euch mal ein anderes Mal davon, denn heute geht es wie immer um das Frühstück in Köln. Wir waren auf der oben genannten Körnerstraße und haben das Kölner Frühstück im Café Sehnsucht getestet. Lange hat's gedauert und ob's dann auch empfehlenswert ist, das erfahrt ihr hier.



Frühstück in Köln: Heute Café Sehnsucht

Was ist uns dieses Cafe empfohlen worden ...! Selbst Manuel Andrack frohlockte. Doch merke hier: Wenn Manuel Andrack etwas richtig scheiße findet, dann muss es echt schlimm sein. Denn was er gut findet, ist für mich schon mehr als schlecht. Unversöhnliche Worte. Ich fange noch mal von vorne an.

Es gibt verschiedene Gründe, weswegen wir dieses Mal das Kölner Frühstück im Café Sehnsucht testen: Zum einen wollten wir hier schon vor ein paar Wochen hin, aber die Urlaubsplanung des Cafés hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum anderen kamen wir an euren Empfehlungen für das Café Sehnsucht und sein wohl berühmtestes Frühstück in Köln einfach nicht vorbei. Und dann war da auch noch der Tipp unserer Freundin. Wohlweislich: Der Mann, der immer mitkommt, hatte mich vorgewarnt: "Das wird dir nicht gefallen..." hatte er gesagt und ich hab es mit einem Wisch abgetan. Heute weiß ich, dass unsere Freundin beim Frühstück eher auf Pancakes und anderen Süßkram abfährt und dass der Mann, der immer mitkommt, genau weiß was ich mag.

Frühstücken in Köln zum Ankreuzen im Café Sehnsucht



Wenn Bosse die„Schönste Zeit“ besingt, besingt er den Tod von Kurt Cobain und nicht das Café Sehnsucht.

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln wartenEs soll nicht am Anfang so rüberkommen, als ob diese Bewertung äußerst schlecht ausfallen wird (was sie aber könnte). Der ein oder andere wird dies sicherlich schon mutmaßen, wenn er unsere Einleitungen zum Frühstück im Café Sehnsucht liest. Liebe Kölner, nun ja, hmm - es gibt da leider so einige Dinge, die wirklich nicht gut waren. Aber wisst ihr was: Ich fange auch von vorne an.

Wenn ich beim Frühstück etwas nicht mag, ist es eine Karte zum Ankreuzen. Treue Leser unseres kleinen und feinen Blogs wissen dies schon. Das hat den einfachen Grund, dass ich mich beim Ankreuzen regelmäßig über den Tisch gezogen fühle. Der Sparfuchs in mir springt dann entrüstet auf und behauptet, dass alles viel teurer ist als sonst. Man denke nur an das grottige Frühstück im Morio.
Wer zahlt den gerne für ein Stückchen Butter 60 Cent? Und warum kostet ein weißes Brötchen einen Euro? Auch im Café Sehnsucht sehen wir auf der Karte wieder viel BIO bei den Milchprodukten: Bio-Butter, Bio-Brie, Bio Emmentaler.

Doch weil so viele Leute schon vom Café Sehnsucht geschwärmt haben (wie lange das wohl her ist?), war es unsere Pflicht, das Frühstück im Kölner Café Sehnsucht einmal auszuprobieren.
Also: Ich fange noch mal von vorne und ganz rational an. Vom Reinkommen bis zum Zeitpunkt als das Frühstück an unseren Platz gebracht wurde, vergingen exakt 78 Minuten. 
Ein zweites Getränk gab es nicht. Wir wurden auch gar nicht erst danach gefragt. Die Stammgäste am Nebentisch wohlgemerkt, sie kamen ca. 30 Minuten nach uns und wurden freudig begrüsst - die bekamen ihr Essen sowie die Getränke vor uns, weit vor uns! Und gingen auch weit vor uns. Während der 78 Minuten fiel den Service-Mädels 5 (in Worten: fünf) Mal etwas runter und schepperte durch den Raum. Wie liest sich das?

Lange Wartezeit im Café Sehnsucht: Frühstück in Köln wird zum Nachmittagskaffee


Wir wurden zunächst wirklich nett bedient und hatten sogar Glück: Denn einer der beliebtesten Plätze im Café war gerade frei: Direkt am Eingang und neben dem berühmten Ofen, saßen wir an einem hübschen Holztisch mit Sofa zum Kuscheln. Nachdem wir den Tisch wackelfrei mit ein paar Bierdeckeln gezaubert hatten, bestellten wir auch unsere Getränke. Bei der Frühstücksbestellung waren wir aber noch nicht ganz fertig. Es läuft nämlich so: Die Zettelchen kreuzt man an und der Service nimmt es mit.

Ich weiß: Rhetorisch ist es immer suboptimal, wenn man den Protagonisten im ersten Kapitel direkt verrecken lässt und dann noch hofft, dass der Leser die restlichen Seiten liest. Aber es lohnt sich! So ein bisschen wie Romeo und Julia - die verrecken auch, aber zwischendurch ist es schön romantisch.

Die Getränke kamen dann auch relativ fix. Ein Punkt, den ich dem Café Sehnsucht zwar nicht ankreiden kann, ihn aber gerne erwähnen möchte: Der Kaffee kommt von Van Dyk (der Inhaber ist derselbe) und ich mag keinen Van Dyk Kaffee! Er schmeckt mir einfach nicht, weil er generell zu stark ist. Das ist Geschmackssache und daran lässt sich auch nichts ändern. Was ich aber bemängeln kann und muss: Die Milch im Kännchen ist kalt. Eiskalt! Und dadurch ist auch leider mein Kaffee kalt. Schade, da hätte ich etwas anderes erwartet.

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten

Die Bestellung im Café Sehnsucht ist schwierig: Langes Frühstück in Köln


Tja und was dann passierte: Wir werden einfach nicht mehr vom Service wahrgenommen! Es ist nicht so, dass es an diesem Sonntag brechend voll ist und die Kellner wahnsinnig viel zu tun haben oder wir nicht gesehen werden. Schließlich saßen wir bis dato seit einer geschlagenen halben Stunde (also 30 Minuten) an unserem Platz gegenüber der Theke und warteten darauf, unsere Frühstückbestellung im Café Sehnsucht abzugeben. Nichts. Niemand kommt und niemand scheint für uns verantwortlich zu sein. Scheinbar wir das  kein so schnelles Frühstück in Köln.

Fail, Manuel Andrack! Fail, Café Sehnsucht!

... und als sich dann irgendwann mal eine der Servicekräfte zu unserem Tisch wagt um unsere Bestellung aufzunehmen, merken wir wieder: Das Zettelsystem ist einfach blöd. Denn die junge Frau muss tatsächlich unsere Kreuzchen in ihr elektonisches Gerät übertragen. Ein kleiner Tipp für das Café Sehnsucht: Legt doch direkt überall iPads auf die Tische: Das erspart Wartezeit, Keller und jede Menge Zusatzarbeit. Das Frühstück (also den Belag) bestellt man einzeln oder im zusammengestellten "Paket". Das Brot und die Butter muss man zusätzlich ordern oder nimmt ein Extrapaket (das Französische oder Klein aber Fein-Frühstück). Ich entscheide mich für zwei Brötchen und ein Mal Butter. Jetzt heißt es also auf das Essen warten ...

Das Café Sehnsucht ist wirklich hübsch eingerichtet und wirkt urgemütlich. Jedoch ist die Hektik der Angestellten mit jedem Schritt spürbar - die Lautstärke ist hoch, aber nicht nervig. Was übrigens witzig ist: Das Café Sehnsucht wirbt auf einem der Plakate im Fenster mit einer Expressbestellung in der Mittagspause - wir können es gar nicht glauben.

Eine Stunde ist bereits vergangen, seit wir das Café Sehnsucht betreten haben. Vor uns stehen die leeren Kaffeetassen und wären es jetzt 35 Grad hier drinnen - wir wären sicherlich schon verdurstet. Denn niemand kommt an unseren Tisch um zu fragen, ob wir noch etwas trinken möchten oder ob alles in Ordnung ist. Das ändert sich auch nicht, als uns nach über 70 Minuten das Essen gebracht wird. Auf Getränke scheint hier wohl niemand großen Wert zu legen. Generell lässt sich also schon jetzt sagen, dass wir im Café Sehnsucht keinerlei Serviceleistung am Gast erlebt haben und das ist wirklich sehr schade. Oder gibt es im Café Sehnsucht etwa den ... pssst ... das will ich gar nicht laut sagen ... den Stammgastbonus?

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten


Das Traurige an diesem Frühstücktest ist, dass mein Frühstück echt gut war. Ich sag mal, ohne viel Diskussion, glatte 4 Sterne.

Das Essen kommt: Kölner Frühstück im Café Sehnsucht


Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln wartenNormalerweise ist immer der Mann, der immer mitkommt, der, der wahnsinnig großen Hunger hat. Dieses Mal bohrt sich auch ein Loch in meinen Magen. Und dann kommt das Frühstück in Ehrenfeld und leider (leider!) ist es im Café Sehnsucht nur okay. Es ist nicht enttäuschend, wenn ihr das jetzt denkt, es ist schlichtweg okay.
Ich hatte ein Focaccia mit Ziegenkäse und Honig bestellt. Ich sag euch: Kracher! Pervers dick 
geschnittener Ziegenkäse, warm und dazu ein bisschen Salat. Zusätzlich (weil ich so einen scheiß-Hunger hatte, immerhin war es mittlerweile 14:00 Uhr) habe ich noch zwei Spiegeleier auf Landbrot mit Speck bestellt. Schöner Nebeneffekt: Der kleine Hund am Nebentisch hat mich deswegen versucht niederzustarren. Wer weiß, was der dachte?! Vielleicht, dass ich für ihn den Speck unauffällig unter den Tisch fallen lasse? Tja, Pech für den Kleinen, ich bin schließlich ein Alphaltier. Und deshalb hab ich schlicht zurückgestarrt und den ganzen Speck genüsslich gekaut.
Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten

Warum kommt man in einer Großstadt und einem derartigen Café auf die Idee, die Brötchen vom Vortag aufzubacken. Hallo? Es gibt überall Bäckereien um die Ecke. Liebe Gastronomen: Denkt ihr wirklich, der Gast würde das nicht merken oder er würde das gar mögen? Die Brötchen waren aufgewärmt und so trocken, dass sie beim Aufschneiden zerkrümelt sind und in das Zahnfleisch einschnitten. Und DAS mag ich gar nicht! Und erst recht nicht für einen Euro pro Stück.
Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten
Klar: Die Qualität meines Frühstücks im Café Sehnsucht war toll. Ich habe das "Halb & Halb Frühstück" geordert und bis auf die Chorizo (die ist wahrscheinlich vom Discounter), war hier qualitativ nichts zu beanstanden. Jedoch ist es so: Die 60 Cent Butter reichte nicht für meine zwei Brötchen aus und das Salatblatt war die einzige Deko auf dem Teller. Tja und so wie natürlich die Butter nicht für das Brot reicht, reicht natürlich auch nicht der Belag für die mickrigen Brötchen. Es bleibt wirklich sehr viel Belag übrig! Woher soll der Gast wissen, wie viel Wurst und Käse auf dem Teller liegen und warum stellt man dann nicht einfach einen Brotkorb passend dazu zusammen? Fragen über Fragen ... Zusammengefasst: Der Preis ist jetzt schon für das Frühstück in Köln nicht gerade gering. Das Café Sehnsucht gehört also zu den teureren Locations.


Wie ihr bereits gehört habt, bestellt man im Cafe Sehnsucht per Karte und Ankreuzen. Das hat zur Folge, das man (oder besser frau) die ganze Zeit rechnet, was das Frühstück den kostet und eigentlich auch überhaupt nicht weiß, ob eine(!) Scheibe Baguette wirklich 60ct wert ist. Man kann es auch genau anders sehen: Ich bestelle nur das, was ich auch mag. Ist aber teuer. Irgendwie ist das für  mich Erlebnisgastronomie aus den 2000er Jahren. 
Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten


Im Halb & Halb-Frühstück enthalten sind:
Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten...
    • Bio-Gouda
    • Bio-Emmentaler
    • Reblochon (das ist ein Käse!)
    • Chorizo
    • Schwarzwälder Schinken

      Und zusätzlich:
    • 2 Brötchen
    • 1 Portion Butter
Kostenpunkt: 6,50 Euro + 2 Euro + 60 Cent.

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten

Okay, ich geb's zu: Der Mann, der immer mitkommt, hatte dieses Mal die bessere Wahl und er hatte Recht! Das Foccacia ist wirklich lecker und für den Preis unbedingt zu empfehlen

Die Spiegeleier waren übrigens auch perfekt, allerdings fehlte auf dem Brot die Butter. Hätte mich 60ct extra gekostet und euch direkt mal einen Stern, liebstes Café Sehnsucht..

Das war nichts - nicht das beste Frühstück von Köln im Café Sehnsucht


Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln wartenDer zweite Stern wird ganz klar dafür abgezogen, dass die Stammgäste bevorzugt wurden und zwar so unverschämt, dass jeder Gast es auch direkt mitbekommt. Da wird der Servicegedanke ähnlich zu Boden getreten, wie Eric Cantona seinen Fan 1995 per Karatetritt still gemacht hat. Erklärt aber auch, warum Stammgäste immer vom Frühstück im Cafe Sehnsucht schwärmen. Das kann ich leider nicht überprüfen, denn Stammgäste werden wir nicht. Und das, obwohl ich das Haus gegenüber kaufen werde, sobald ich im Lotto gewinne. Beides ist mal Fakt! Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt…

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln wartenWie ihr lesen und euch sicherlich schon denken könnt: Wir waren auf ganzer Linie enttäuscht. Wir haben dann beim Abräumen gefragt, ob wie noch eine Schorle bekämen, sonst hätten wir über 2 Stunden nichts getrunken. Auch auf die Rechnung mussten wir ziemlich lange warten.

Zusammengefasst: Wer sehr viel Geld für ein Frühstück in Köln ausgeben und auch gerne etwas mehr Zeit mitbringen will, der ist im Café Sehnsucht richtig. Vielleicht hatte der Service insgesamt einen schlechten Tag, wir können nur das bewerten, was wir gesehen, erlebt und geschmeckt haben. Ich persönlich würde das Café Sehnsucht deshalb nicht weiterempfehlen, weil ich Freunde, Familie und Bekannte keine solch immens lange Wartezeit inklusive ein Frühstück für über 30 Euro zumuten möchte. Übrigens hat hier Ehrenfeld in der näheren Umgebung auch besseres zu bieten. Klickt mal rein!

Unsere Bewertung fällt deshalb auch etwas anders aus. Für das Frühstück hätten wir sicherlich mehr Sterne verteilt, 3,5 und vielleicht sogar 4 Sterne wären ohne Probleme drin gewesen. Aber durch den unterirdischen Service können und wollen wir nicht anders. Liebes Café Sehnsucht: Wir hatten uns so auf euer Ehrenfelder Frühstück in Köln so sehr gefreut und wurden so sehr enttäuscht.
Die Frau neben mir sagt: „Schreib was Versöhnliches zum Schluss, bitte, was mit Poesie. Das kannst du doch so gut!“  Okay: Hört euch mal die Live-Version von Bosses „Schönste Zeit“ an. Laut! Mir treibt das immer die Tränchen in die Augen. 
Meine Zeit. 
Meine Jugend.
Und Berlin war wie New York - ein meilenweit entfernter Ort.
2 Sterne und ein Tipp: Nahezu alle Cafes in diesem Preissegment sind Bio und bieten gute Qualität an. Die Zukunft ist Service und damit Sympathie, Aufmerksamkeit und Charme.

Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten

Adresse "Café Sehnsucht" (Ehrenfeld)
Körnerstraße 67
50823 Köln
Webseite  / Facebook

Anfahrt: Das Café Sehnsucht erreicht ihr per U-Bahn über die Haltestelle Körnerstraße (Linie 3/4). Einfach die Körnerstraße durchgehen. Das Café befindet sich auf der linken Seite.

Abrechnung: Kaum zu glauben, das Frühstück war dieses Mal sehr teuer. Gezahlt haben wir 30,50 Euro. Dazu zählten das Frühstück "Halb und Halb", Focaccia mit Ziegenkäse und Honig (5,30 Euro), Spiegeleier mit Speck (4,90 Euro), ein Kaffee (2,20 Euro), ein Cappuccino (2,70 Euro!) und zwei Mal Schorle.

Kommen wir wieder? Nee, nee.

Bewertung:
Café Sehnsucht - 78 Minuten auf ein Frühstück in Köln warten
· © 2014 Frühstück in Köln · Impressum